Hiltpoltstein schmiedet seine Zukunft: Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept

Zukunftsschmiede am Samstag 25. Mai 2013 von 9:00 bis 16:30 Uhr in der Grundschule Hiltpoltstein

Fast 40 Bürgerinnen und Bürger haben sich gemeldet, um einen Tag lang gemeinsame Ziele und konkrete Verbesserungsvorschläge für die Marktgemeinde Hiltpoltstein zu entwickeln. Mit der Zukunftsschmiede am kommenden Samstag geht die Planung zum Gemeindeentwicklungskonzept Hiltpoltstein, das im April gestartet wurde und vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE) unterstützt wird, in die nächste Phase. Durch eine Haushaltsbefragung und Rundfahrt in die Ortsteile haben sich die Beteiligten Anfang Mai gemeinsam ein Bild über Stärken und Schwächen gemacht. Nun gilt es, zusammen in die Zukunft zu blicken.

Wie soll sich die Gemeinde im Jahr 2025 präsentieren? Was wünscht sich die Bevölkerung? Welche Hindernisse blockieren möglicherweise eine positive Entwicklung? Gibt es bereits Lösungsvorschläge? Wann und wie können diese umgesetzt werden?

Am Samstag von 9:00 bis 16:30 Uhr werden dazu unter Moderation des beauftragten Büros gemeinsame Pläne geschmiedet. Die Planer freuen sich dabei auf die Kreativität und den Ideenreichtum der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Die Erfahrung aus vergleichbaren Projekten zeigt, dass es gemeinsam gelingen kann, neue Kräfte freizusetzen und den Nutzen für die Gemeinde zu steigern.