ERBA-Park in Bamberg eröffnet
Das neue grüne Herz inmitten der Stadt Bamberg wurde am 17.5.2013 feierlich eröffnet. Bürgerinnen und Bürger können sich auf eine moderne Parkanlage mit hohem Freizeitwert freuen.
Sieben Monate nach Beendigung der Landesgartenschau sind die Rückbauarbeiten abgeschlossen, sodass der ERBA-Park heute/Freitag (17.05.) der Bevölkerung übergeben werden konnte. Wo im vergangenen Jahr in den Ausstellungsbereichen noch Blumen in allen denkbaren Farben blühten, laden heute neu angelegte Rasenflächen die Besucher des ERBA-Parks zu einem kleinen Picknick. Für ausreichend Schatten sorgen die im vergangenen Herbst zusätzlich gepflanzten Linden- und Zierkirschbäume. Auch im Bereich des Weidenufers wurde eine große Grünfläche mit Bäumen geschaffen, sie löst die Faltenwiese im Bereich des ERBA-Turms ab, die nicht mehr Teil der Parkanlage ist.
Geblieben sind die Sportanlage mit Basketball- und Volleyballfeld sowie die fünf Sams-Spielplätze. Einzig die Flöße am Spielplatz im Historischen Garten musste aus Sicherheitsgründen abgebaut werden – die Rutschbahn und das Sams sind aber noch da und freuen sich auf viele junge Besucher. Bestaunt werden können auch nach der Landesgartenschau die Kunstobjekte, die die Stiftung der Sparkasse Bamberg für Kunst, Kultur und Denkmalpflege erworben und zum Verbleib im ERBA-Park zur Verfügung gestellt hat. Hier besonders hervorzuheben ist die beliebte Bronzestatue „BaERBAla“ an der Inselspitze, die im Gartenschaujahr mit tausenden von Besuchern vor ebenso vielen Kameras posiert hat.
„Mit dem neugeschaffenen ERBA-Park haben die Bamberger Bürgerinnen und Bürger nun zwei große herrliche Parkanlagen, in denen sie ihre Freizeit verbringen können: Den Bürgerpark Hain im Süden der Bamberger Inselspitze und den nördlich gelegenen, modernen ERBA-Park“, so Oberbürgermeister Andreas Starke. Er betonte im Rahmen der Eröffnungsfeier die wichtige Bedeutung öffentlicher Grünanlagen: „Die Lebensqualität in unserer Stadt ist durch die Landesgartenschau und den ERBA-Park einmal mehr gestiegen. Grün- und Parkanlage sind Orte der Erholung, des Austausches, der zufälligen Begegnung und des Kennenlernens. Damit üben sie eine wichtige soziale Funktion aus und wirken gesellschaftlich integrierend.“
Freuen können sich im Übrigen auch Hundebesitzer, denn ab sofort dürfen sie ihre Hunde in den Park mitnehmen. Wenn sich alle an die Leinenpflicht und die Beseitigung der Hinterlassenschaften halten, – dies gilt natürlich auch für den normalen Müll, der in die Abfallkörbe gehört – dann werden alle Parknutzer ihre Freude am neuen ERBA-Park haben.
Neueste Kommentare