Der 2012er Wein aus Bamberg ist im Verkauf
Zweite Ernte vom Weinberg am Michaelsberg abgefüllt
Mit dem offiziellen Verkaufsstart für den Wein des Jahrgangs 2012 ist nun die zweite Ernte vom Weinberg am Michaelsberg in den Flaschen. Der Bamberger Stiftsgarten Silvaner Kabinett ist mit 12 % Alkoholgehalt ein trockener Wein mit einem Oechsle-Gehalt von 85°, der alle Vorzüge des sehr guten Jahrgangs 2012 trägt. Aus der Ernte ist diesmal eine Gesamtmenge von ca. 10.000 Flaschen Wein entstanden.
Die in Franken weit verbreitete Rebsorte Silvaner ist ein Klassiker. Boden und Terrain spielen bei diesem Wein eine große Rolle, da dies im Geschmack deutlich zur Geltung kommt. Der mineralische Geschmack des Silvaners ist ein Merkmal dafür. Der sandige Boden am Michaelsberg gibt dem Bamberger Stiftsgarten Silvaner deshalb auch eine besonders schöne Note. Zudem eignen sich die kleinklimatischen Bedingungen am Michaelsberg hervorragend für den Weinbau. Insgesamt stellt sich mit dem zweiten Jahrgang vom Südhang des Michaelsbergs heraus, wie ausgesprochen gut der Wein an diesem Ort gedeiht. Das war offenbar bereits den Mönchen als ersten Weinbauern in diesem Gebiet bekannt.
Der Wein ist bei der Bürgerspitalstiftung am Michaelsberg und Bamberger Weinhändlern und Gastronomen erhältlich. Mit dem Erwerb des Weines erhalten die Kunden nicht nur einen sehr guten Wein, sondern sie unterstützen auch die Bürgerspitalstiftung: Der Verkauf der Produkte des „Bamberger Stiftsgarten“ kommt dem Erhalt der Klosteranlage und dem Stiftungszweck der Altenpflege zugute.
Neueste Kommentare