Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen 2013 – auch im Landkreis Forchheim

„Wo wächst mein Mittagessen? – Lebensmittel vom Bauernhof“

(bbv) – „Positive Kindheitserlebnisse prägen uns für später“, ist sich Kreisbäuerin Rosi Kraus sicher. Deshalb laden die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband dieses Jahr zum neunten Mal Kinder aus Kindergärten und Grundschulen im Rahmen des Kindertages auf ihre Höfe ein. Der Schnupper- und Erlebnistag bietet den Kindern die Möglichkeit, das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof hautnah zu erkunden. Gleichzeitig erfahren die Kinder, woher die Lebensmittel kommen und wie sie entstehen.

Der Kindertag wurde 1998 ins Leben gerufen und stößt auch dieses Jahr bayernweit auf großes Interesse: über 53.000 Kinder besuchen rund 800 landwirtschaftliche Betriebe in ganz Bayern. Im BBV Kreisverband Forchheim werden 1.500 Kinder auf 22 Höfen erwartet. Kreisbäuerin Rosi Kraus freut sich über das Engagement der Bauernfamilien im Kreisverband, die die Kinder auf ihre Betriebe einladen und ihnen ein spannendes Lernerlebnis bereiten.

Unter dem Motto „Wo wächst mein Mittagessen? – Lebensmittel vom Bauernhof“ bekommen die Kinder einen ersten Kontakt mit der Landwirtschaft und Einblick in die Lebensmittelerzeugung. Die Bäuerinnen vermitteln Wertschätzung für gesunde und regionale Nahrungsmittel. „Bei den Kindern muss frühzeitig ein Bewusstsein für den hohen Wert der heimischen Erzeugnisse geschaffen werden. Denn unsere Kinder sind die Verbraucher von morgen“, erklärt Kreisbäuerin Rosi Kraus.

Die zentrale Eröffnungsfeier des Kindertages im Landkreis Forchheim findet am 10.06.2013 um 9.00 Uhr auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Margarete und Manfred Alt in Seidmar (Ortsteil von Leutenbach) statt.