CampusCulturWoche 2013 vom 13. bis 17. Mai 2013 an der Universität Bayreuth
Ein bunter Mix aus Musik, Kunst und Performance
Die Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität Bayreuth können sich in der kommenden Woche auf ein vielversprechendes kulturelles Event freuen: Die ehemalige Kulturwoche wird zur CampusCulturWoche 2013 und bietet nun vom 13. bis 17. Mai 2013 ein buntes und spannendes Programm aus Musik, Kunst und Performance.
Christoph Engelke, Sprecherrat für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur und Mitglied im Studierendenparlament der Universität Bayreuth, ist Initiator und Hauptorganisator der CampusCulturWoche 2013. Mit dem Projekt, das ihm schon seit längerem “unter den Nägeln brennt”, konnte der Student im vergangenen Semester auch das Studierendenparlament begeistern, so dass die CampusCulturWoche 2013 in Planung gehen konnte. Der engagierte 21-Jährige konnte sogar die Universität der Künste Berlin als Kooperationspartner für sein Projekt gewinnen! Eine Projekt-kooperation mit der Universität der Künste Berlin wurde schon von einigen anderen Universitäten angestrebt, aber erst Christoph Engelke konnte mit seinem innovativen Konzept überzeugen. Finanziert wird die CampusCulturWoche 2013 vom Studierendenparlament der Universität Bayreuth.
Die Studierenden der Universität der Künste Berlin werden mit einem A-Capella-Konzert und einer musikalischen Lesung am Montag und Dienstag die CampusCulturWoche 2013 musikalisch einleiten. Mit einer Ausstellung seiner Porträt-Fotografien setzt Steven P. Carnarius das Foyer des Gebäudes RW I (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) künstlerisch in Szene. Die Porträt-Fotografien werden dann über die CampusCulturWoche 2013 hinaus bis zum 31. Mai 2013 zu sehen sein. Der renommierte Fotograf war sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Drei Werke werden als Geschenk des Künstlers an der Universität Bayreuth verbleiben. Auch ein Flashmob wird stattfinden – wann und wo bleibt allerdings noch streng geheim! Am Mittwoch und am Donnerstag steht Musik auf dem Programm mit der Sängerschaft “Franco Palatia”, dem Gitarristen Vincente Patiz und dem Vokalensemble “SingSang”.
Für Christoph Engelke ist neben der Vernissage am Montag die musikalische Lesung “Das jüdische Berlin der zwanziger Jahre” am Dienstag ein persönliches Highlight, auf das er sich besonders freut. Alle Projekte wurden von den Studierenden der Universität der Künste Berlin selbst entwickelt und versprechen außerordentlich viel Kreativität, Spannung und Überraschungen.
Christoph Engelke steht derzeit sprichwörtlich “unter Strom”, doch den Stress nimmt er gerne in Kauf, da er großen Spaß an der Organisation der CampusCulturWoche 2013 hat und seine KommilitonInnen aus dem Studierenden-parlament ihn unterstützen. Die Anstrengungen des Organisationsteams haben sich gelohnt: Noch vor Beginn der CampusCulturWoche 2013 haben bereits zwei andere Kunsthochschulen angefragt, ob sie in den kommenden Jahren als Kooperationspartner gemeinsam mit der Universität Bayreuth die CampusCulturWoche gestalten dürfen!
Die Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität Bayreuth freuen sich auf eine vielseitige und spannende CampusCulturWoche 2013, die von sich reden machen wird! Wer nun auf das gesamte Programm neugierig geworden ist, kann sich unter folgendem Link informieren:
http://www.studierendenparlament.uni-bayreuth.de/de/Campus-Kultur/CampusCulturWoche-2013/index.html
Neueste Kommentare