Kameramuseum Plech: Erste Kunstausstellung und viele Sonderöffnungszeiten im Mai

Die Plecher Museumsmacher haben sich zum „Einjährigen“ an Pfingsten 2013 wieder etwas Neues einfallen lassen: den Start zu einer Serie von Kunstausstellungen im Plecher Museum. Gezeigt werden am Pfingstsamstag, Pfingstsonntag und am Pfingstmontag, 18./19./20. Mai, in Zusammenarbeit mit der Galerie Tauber Werke des fränkischen Künstlers Heinz Volk. Die Öffnungszeiten von Museum und Kunstausstellung zu Pfingsten: Samstag, 14 bis 17 Uhr, Sonntag und Montag, 11 bis 17 Uhr.

Weiterhin wird turnusgemäß am Pfingstsonntag die mittlerweile gut eingeführte Foto- und Filmbörse veranstaltet, es werden auch an allen drei Tagen private Super-8-Filme vorgeführt und Schmalfilmdigitalisierungen sind wieder möglich. Außerdem gibt es im Mai zusätzliche Öffnungstage und verlängerte Öffnungszeiten: So am heutigen Donnerstag, 9. Mai (Himmelfahrt), von 11 bis 17 Uhr, zum Schuljubiläum in Plech am morgigen Freitag, 10. Mai, von 13 Uhr bis 18 Uhr sowie am Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam), von 11 bis 17 Uhr.

Das Deutsche Kameramuseum Plech beteiligt sich auch am Sonntag, 12. Mai, mit diversen Aktionen und einem Werbestand beim Fränkischen Bratwurstgipfel in Pegnitz, zu dem 20.000 Besucher erwartet werden. Dabei wird auch für die übrigen Museen, die sich in der Arbeitsgemeinschaft der Museen der Fränkischen Schweiz zusammengeschlossen haben, die Werbetrommel gerührt. Für Juni ist eine abendliche Open-Air-Filmvorführung geplant.