17. Oberfränkischer Trachten- und Spezialitätenmarkt öffnet am 11. und 12. Mai seine Pforten

Ein Wochenende im Zeichen der Tracht

Foto: Anny Maurer

Foto: Anny Maurer

Am Muttertagswochenende blickt die fränkische Trachtenwelt auch in diesem Jahr ins oberfränkische Frensdorf. Denn dann findet im dort ansässigen Bauernmuseum Bamberger Land der 17. Oberfränkische Trachtenmarkt statt. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm lockt er alljährlich Trachten-freunde, und solche, die es werden wollen, aus ganz Franken in den Landkreis Bamberg. Am Samstag, 11. Mai ist der Markt von 13:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag. 12. Mai von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Das Angebot reicht von einer Vielzahl an Stoffen, Borten, Knöpfen und Tüchern bis hin zu handwerklichen Produkten wie Hüten, Blaudruck, Flitterkränzen, Leinenhemden und Filzdesign. Handarbeitsfans finden hier vieles, was sonst nur schwer erhältlich ist, z. B. Stickzubehör, Glasperlen, Garne und Kurzwaren. Für Beratungen steht unter anderem Museumsleiterin und Trachtenberaterin Dr. Birgit Jauernig zur Verfügung. Somit bleiben rund um das Thema „Tracht“ sicherlich keine Wünsche offen.

Neben den textilen Besonderheiten bietet der Markt auch fränkische Spezialitäten: Frisches Gemüse von Bamberger Gärtnern, Produkte aus Quitten und Erdbeeren, selbstgemachte Senfarten, Honig und Marmeladen, geräucherte Forellen, Apfelsekt und Obstbrände sorgen für einen typisch fränkischen Gaumenschmaus. Eine besondere Attraktion ist dieses Jahr der Stand von Kerstin Rentsch – die bekannte Kochbuchautorin aus dem Frankenwald wartet mit einer Vielzahl an regionaltypischem Schmalzgebäck wie Dürre Kiegla, Harische, Geschnittene Housen usw. und weiteren selbstgemachten kulinarischen
Überraschungen auf.

Darüber hinaus bietet der Trachtenmarkt auch dieses Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Am Samstagnachmittag erklingt fränkische Volksmusik und Volkstänze, die vom Trachtenverein Zechgemeinschaft Neukenroth vorgeführt werden, laden zum Zuschauen und Mitmachen ein. Zudem können die Besucher mehreren Handwerkern beim Arbeiten über die Schultern schauen. Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Stadt und Landkreis Hof: Die erneuerte Tracht wird präsentiert und musikalisch unterhält das Freie Fränkische Bierorchester aus dem Hofer Land. Auch die jüngsten Besucher kommen beim Kinderprogramm im Rahmen des Trachtenmarkts voll auf ihre Kosten.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Dank der selbst gebackenen Kuchen und fränkischen Brotzeiten, die von den Mitgliedern des Sportvereins Stappenbach vorbereiten werden, muss kein Besucher hungrig den Heimweg antreten. Direkt auf dem Trachtenmarkt laden außerdem Spezialitäten aus der Region zur Verkostung ein. Auch im angrenzenden Museumsgasthof „Schmaus“ können Besucher an beiden Tagen eine zünftige Brotzeit oder auch Kaffee und Kuchen genießen.

Der Markt ist am Samstag von 13:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Eintritt 2,50 €, Kinder und Jugendliche frei.