Kreismusikschule Bamberg: Musikschüler beschwören den Frühling herauf
„Endlich Frühling!“ – darüber waren sich die Seniorinnen des SeniVita in Hirschaid und die 13 jungen Musikerinnen und Musiker der Kreismusikschule Bamberg einig! Bereits zum vierten Mal gaben die Schülerinnen der Blockflötenklasse von Maria Becker und der Akkordeonklasse von Evelyn Borchard ein Frühjahrskonzert.
Passend zur Jahreszeit erklangen die Lieder „Nun lässt der Lenz uns grüßen“ und „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“. „Grüß Gott, du schöner Maien“ begrüßte den Wonnemonat, der direkt vor der Tür steht. Die Senioren waren begeistert von den mit Akkordeon- und Blockflötenunterstützung vorgetragenen Liedern und sangen eifrig mit. Auch in diesem Jahr hatten sich die Musikschülerinnen und -schüler wieder genau überlegt, welche Stücke den Senioren wohl am besten gefallen könnten. Das bunte Programm führte die Zuhörer mit Tänzen und Liedern nach Bulgarien, Italien, Grönland, Südamerika und in die Slowakei. Sogar einem chinesischen Drachentanz durften die Zuhörer lauschen.
Bekannte volksmusikalische Stücke wie der „Egerländer Marsch“, der „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ und das „Oberfrankenlied“ luden zum Mitklatschen, Mitwippen und Mitsummen ein. Einen großen Auftritt hatten die sieben- bis neunjährigen Akkorde-on- und Blockflötenspieler und -spielerinnen, die teilweise erst seit September Unterricht haben. „Die frischen Frühlingslieder haben für eine sonnige Stimmung nach diesem kalten Winter gesorgt!“, freute sich Frau Nowak vom SeniVita-Haus und dankte den Akteuren mit einer großen Tüte Süßigkeiten zur Stärkung nach dieser musikalischen Weltreise.
Neueste Kommentare