E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium gestaltet Reklamestele am Bamberger ZOB
Welterbe auf der Litfaßsäule
Am Dienstag, 30.04.2013 ist es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der 10ten Klassen des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium bestücken die Litfaßsäule am ZOB mit ihren genialen, skurrilen, gewagten und witzigen Arbeiten zum Thema Welterbe und verwandeln die Reklamestele in eine Augenweide des Welterbejubiläums „20 Jahre Welterbe – Altstadt Bamberg“.
Mehrere Wochen lang haben sich Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht über Möglichkeiten der Ausgestaltung der Säule Gedanken gemacht, sich ganz unterschiedliche, geeignete Techniken für ihre Arbeiten überlegt und verschiedene Bedeutungsträger der Welterbestadt erschaffen. In den kommenden vier Wochen, bis zum Welterbetag am 02.06.2013, nehmen diese an einem exponierten, ungewöhnlichen Ort – auf der Litfaßsäule am Zentralen Omnibusbahnhof – ihre Rolle als Teil, Hüter, Wächter und Botschafter des Welterbes ein.
Einige Ideen mussten bereits im Vorfeld überdacht und verworfen werden. So sprengten etwaige Kosten für einen 3D-Ausdruck, den einige der Schüler forcierten, den finanziellen Rahmen. Doch inzwischen gibt es verschiedene Versionen der Ausgestaltung, die auch in der Ausstellung „Lucy in the sky with diamonds“ ab Mitte Oktober alle zu sehen sein werden.
Neueste Kommentare