Fischfreunde strömten nach Aufseß
Die Bachsafari war erfolgreich: in der Becherlupe schlängelt sich ein dickes braunes Etwas: ein Rollegel. Daneben ein insektenartiges Tier – die Erkennungskarte zeigt eine Eintagsfliegenlarve. Bachmuscheln, Krebse, Würmer – wie vielfältig die Tierwelt in einem Bachlauf ist, haben die Kinder beim Tag der offenen Tür in der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß erfahren.
Rund 1500 Besucher waren bei sonnigem Frühlingswetter der Einladung nach Aufseß gefolgt und sahen sich auf dem Gelände der Lehranstalt um. Hobbyköche informierten sich bei Ronny Seyfried, dem örtlichen Leiter, über das richtige Filetieren der Fische, über Zubereitungsarten und Fleischeigenschaften der verschiedenen heimischen Fischarten.
„Die Schönheit der heimischen Fischarten und die Vielseitigkeit unserer Lehranstalt hat wieder viele interessierte Besucher nach Aufseß gelockt. Wir hoffen, dass Aktionen wie diese dazu beitragen, den Schutz unserer Fischarten weiter voranzubringen“, so der Leiter der Fachberatung für Fischerei, Dr. Robert Klupp
Nächstes Großereignis in der Lehranstalt wird das Aufseßer Fischerfest sein, zu dem der Bezirk am am Sonntag, 23. Juni von 10.00 bis 16.00 Uhr einlädt. Der Tag steht unter dem Motto Fisch-Kulinaria und wird Fischgenießern die Vielseitigkeit des oberfränkischen Fischs auf die leckerste Art und Weise näherbringen.
Neueste Kommentare