"HEIMAT-LAND-LUXUS" im Pfalzmuseum Forchheim

Multidisziplinäre Einzelausstellung von Miriam Wuttke – Führungen und Workshops

Miriam Wuttke

Miriam Wuttke

Die international bekannte Malerin und Performancekünstlerin Miriam Wuttke präsentiert ihre multidisziplinäre Einzelausstellung „Heimat-Land-Luxus“ im Pfalzmuseum Forchheim. Die Sonderschau zeigt bis zum 02. Juni 2013 Gemälde, Skulpturen, Objekte und Videoarbeiten, die Begriffe wie „Heimat, Entfremdung, Ankunft und Erinnerung“ zum Thema haben.

Die in Forchheim geborene und in Berlin lebende Künstlerin, die u. a. abstrakte Malerei in New York studierte, arbeitet überwiegend auf internationaler Ebene in Galerien und Museen. Wie auch die speziell für Forchheim konzipierte und produzierte Sonderschau „Heimat-Land-Luxus“ greift Wuttke zeitgenössische Thematiken auf.

Die Künstlerin zeigte 2012 auf der „dOCUMENTA(13)“ in Kassel die Performance „A SHE S„ . Im Oktober inszenierte Wuttke in Forchheim eine Performance, die sich mit Vertreibung und Flucht auseinandersetzte.

Im Zentrum der jetzigen Ausstellung stehen, so Wuttke, Existenz bestimmende Gegebenheiten, die in Bezug zur menschlichen Biografie in der modernen, globalisierten Welt stehen: „In der Reihe „Heimat-Land-Luxus“ beziehe ich mich auf die Zeit des Beginns von mechanisierten Produktionsprozessen. Gleichzeitig geht es um die Individualisierung des modernen europäischen Menschen und um das, was er in Zukunft wird. (…) Ich untersuche anhand der Objekte und deren Benutzung den Beginn dieses Prozesses und stelle eine Frage in den Raum. Die Antworten hat der Betrachter.“

Am 26. April und am 17. Mai führt Wuttke Besucher persönlich durch die Ausstellung (Kostenbeitrag 5,00 Euro). Kinder zwischen 10 und 14 Jahren können mit der Künstlerin Miriam Wuttke in Workshops am Samstag, 27. April 2013 und am Samstag, 18. Mai 2013 jeweils von 11 bis15 Uhr in den Bereich „Performance“ hineinschnuppern. Sie beschäftigen sich in einem künstlerischen Prozess mit Objekten und Räumen, die sie mit gezielten Wahrnehmungsübungen anders und neu erleben. Am Ende gestalten die Kinder ihre eigene kleine Performance, die sie sich gegenseitig präsentieren. Kostenbeitrag: 8,00 Euro, Voranmeldung ab sofort im Pfalzmuseum Forchheim (Telefon 09191/714 -327; – 384; -326; Telefax 09191/714-375; E-Mail: kaiserpfalz@forchheim.de; Internet: www.forchheim.de und www.miriamwuttke.de).

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog.