Umwelttipp der Abfallberatung des Landkreises Forchheim: Entsorgung von Kassetten

Wie werden denn nicht mehr benötigte Videokassetten richtig entsorgt? Diese Frage landet oft bei der Abfallberatung im Landratsamt Forchheim.

Da es keine Verwertungsmöglichkeiten gibt, müssen Video- und auch Musikkassetten über die Restmülltonne beseitigt werden. Das gilt im Übrigen auch für Schallplatten. (Bitte nicht in den Gelben Sack, denn da werden nur Verpackungen gesammelt!)

Bei größeren Mengen (beispielsweise aus einer Haushaltsauflösung) können die Zusatz-Restmüllsäcke des Landkreises Forchheim (Gebühr 3,00 pro Stück) benutzt werden. Die gibt es bei den Gemeindeverwaltungen (mit Ausnahme von Stadt Forchheim, Gemeinden Hausen und Heroldsbach, VG Kirchehrenbach) und vielen Geschäften (siehe Abfallkalender S. 40, oder www.landkreis-forchheim.de, Stichpunkt Bürgerservice Abfallwirtschaft, Abfallratgeber, Müllsäcke).

Den Zusatzmüllsack einfach am Tag, an dem die Restmülltonne geleert wird, neben die Tonne stellen. Andere Abfallsäcke, als die mit der Landkreis-Aufschrift, werden nicht mitgenommen.

Recycling von CDs und DVDs

CDs und DVDs können hingegen sehr gut verwertet werden. Die silbrigen Scheiben bestehen zum Großteil aus dem hochwertigen Polycarbonat. Der beim Recycling gewonnene Stoff wird hauptsächlich bei der Produktion von Kunststoffgegenständen z.B. in der Automobilindustrie sowie für Computerbauteile eingesetzt.

Auf allen Wertstoffhöfen im Landkreis Forchheim gibt es Sammeltonnen für CDs bzw. DVDs. Gesammelt werden nur die silbrigen Scheiben, nicht die Plastikhüllen (Restmüll). Der Deckel der Sammeltonnen ist fest verschlossen, so dass kein Unberechtigter an die abgegebenen „Silberlinge“ herankommt. Die Firma Fritsche aus Forchheim sorgt für das fachgerechte Recycling der gesammelten CDs.

Verschenken und tauschen

Vielleicht müssen die Ton- oder Filmträger gar nicht entsorgt werden, vielleicht sind sie für jemand anderen interessant! Schauen Sie bei der Verschenk- und Tauschbörse des Landkreises Forchheim vorbei. Das ist ein Service des Landkreises Forchheim mit einem Internetportal, das auf der Internetseite „www.landkreis-forchheim.de“ zu finden ist. Da können Gegenstände zum Verschenken oder Tauschen angeboten und angesehen werden. Und das kostenfrei rund um die Uhr!