Landratsamt Bayreuth beteiligt sich wie in den Vorjahren am Girls' Day – Boys' Day
Am Donnerstag, 25.04.2013 findet zum neunten Mal der bundesweite Girls`Day – „Mädchenzukunftstag“ statt. Parallel dazu wurde der dritte, ebenfalls bundesweite Boys`Day – „Jungenzukunftstag“ initiiert. Nach Mitteilung von Landrat Hermann Hübner beteiligt sich das Landratsamt Bayreuth wie seit Jahren auch heuer an dem Aktionstag.
Ziel sei es, Mädchen und junge Frauen zu ermutigen, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Hübner: „Der Mädchenzukunftstag bietet eine hervorragende Gelegenheit, erste Einblicke in die Praxis zu gewinnen. Vielleicht lassen sich auch schon Kontakte für die Praktikums- und Ausbildungssuche herstellen. Das Landratsamt beteiligt sich auch deshalb am „Jungenzukunftstag“, weil gerade in sozialen, pflegerischen und erzieherischen Bereichen viel zu wenige Männer tätig sind. Mehr als die Hälfte der männlichen Auszubildenden entscheiden sich für einen von 20 jungentypischen Ausbildungsberufen.“
Die Mädchen werden nach der Begrüßung um 8.00 Uhr „Tagespaten“ zugeteilt, die ihnen schnell und sachkundig weiterhelfen und Fragen beantworten. Daneben werden Informationen über Bewerbungen, Praktika und Auswahlverfahren für die Einstellung in Laufbahnen des mittleren und gehobenen nichttechnischen Dienstes gegeben.
Die Jungen beginnen den Tagesablauf nach der morgendlichen Begrüßung mit einer kurzen Führung durch das Haus. Anschließend werden sie im angrenzenden Kindertagestreff tätig sein und für den Muttertag basteln. Auch für sie stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen zu Verfügung.
Insgesamt nehmen 18 Mädchen ab der 8. Jahrgangsstufe sowie zwei Jungen an den Veranstaltungen teil, die bis zum späten Mittag dauern.
Neueste Kommentare