Computertomograph "to go": optical control präsentierte kleinste CT-Anlage der Welt auf der Messe in Nürnberg
Die optical control GmbH & Co. KG aus Weißenohe, ein Unternehmen das sich auf die Bildaufnahme und -Auswertung für industrielle Anwendungen spezialisiert hat, präsentierte sich das erste Mal auf der SMT Hybrid Packaging in Nürnberg, der Messe für Systemintegration in der Mikroelektronik. Mit im Gepäck: Der kleinste und leichteste Computertomograph der Welt.
Der Kleinste seiner Klasse
Zusammen mit dem großen Bruder elektron, einem Fertigungs-Dienstleister mit Fullservice für elektronische Baugruppen und Systeme, stellte das Unternehmen optical control einen Computertomographen (CT) vor, der speziell für die Untersuchung kleiner Objekte aus Kunststoff, Leichtmetall und anderen schwach absorbierenden Materialen entwickelt wurde. Die Technologie stammt vom Fraunhofer Entwicklungszentrum für Röntgentechnik EZRT. Insgesamt besticht der OC-SCAN CQX durch ein geringes Gewicht und eine große Mobilität. Denn das Gerät wiegt gerade mal 20 Kilogramm und kann aufgrund seiner kompakten Abmessungen (35x30x23cm) unkompliziert transportiert werden. Mit diesen Eigenschaften ist der tragbare Computertomograph der momentan kleinste und leichteste seiner Klasse.
Vielfältige Einsatzgebiete und artefaktfreie Bilder
Eine spezielle Helixabtastung ermöglicht eine Aufnahme frei von Feldkampartefakten, was gerade bei länglichen Proben, beispielsweise Bauteilen, von großer Bedeutung ist. Die gleichmäßige Auflösung in alle Richtungen bis in die Volumenrandbereiche erlaubt höchste Bildqualität. Diese kommt zum Tragen bei der Qualitätskontrolle, Schadensanalyse oder bei der Inspektion von Leiterplatten und Elektronik-Komponenten. „Die Einsatzgebiete unseres OC-SCAN CQX sind vielfältig. Hauptanwendungsgebiet ist sicher die Qualitätsuntersuchung von Bauteilen“, erklärt Wolfgang Peter von der optical control GmbH & Co. KG aus Weißenohe.
Intuitiv bedienbare Benutzersoftware
Eine intuitiv bedienbare Software wurde speziell für Nutzer entwickelt, die sich zum ersten Mal auf dem Gebiet der Computertomographie bewegen und ermöglicht auch ohne Vorwissen erstklassige Ergebnisse. Für fortgeschrittene Nutzer wartet die optical control mit einer Softwareoberfläche auf, mit der sich alle Komponenten zentral steuern lassen und zusätzliche Funktionen erlauben eine Vorstellung der späteren Messergebnisse. Und das Beste: Die einzelnen Schritte können direkt am Schreibtisch erledigt werden, da für die Verbindung zwischen CT und Notebook lediglich eine USB-Verbindung benötigt wird.
Neueste Kommentare