Bayreuth: Wechsel an der Spitze der Grünen und Unabhängigen Stadtratsfraktion
Sabine Steininger wird neue Vorsitzende
Nachdem Helmut „Oskar“ Brückner den Fraktionsvorsitz niedergelegt hatte, ist Sabine Steininger die neue Vorsitzende der Grünen und Unabhängigen im Bayreuther Stadtrat. Brückner wird Steiningers erster Stellvertreter, Gert Lowack bleibt weiterhin zweiter Stellvertreter.
„Nach der Haushaltsverabschiedung ist Schluss mit dem Vorsitz“, hatte Oskar Brückner, der den Fraktionsvorsitz seit März 2009 inne hatte, seine FraktionskollegInnen bereits vor einigen Wochen informiert. Jetzt folgte den Worten die Tat. „Ich will und brauche mehr Zeit, um mich weiterhin intensiv mit besonderen Themen, wie zum Beispiel dem Verkehrslandeplatz Bayreuth und den Logistikpark Markrafenkaserne, zu beschäftigen. Darüber hinaus werde ich mich selbstverständlich auch weiterhin im Wahljahr besonders intensiv um die Bildung kümmern und mich für den Ausbau gezielter Förderung von Kindergartenkindern sowie Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer Herkunft schlechtere Chancen auf einen guten Schulabschluss haben, einsetzen,“ begründet Oskar Brückner seinen Entschluss. Er vertritt die Fraktion weiterhin im Personalausschuss sowie im Aufsichtsrat der BMTG und im Seniorenbeirat. Darüber hinaus ist er Mitglied in den Kommissionen der Partnerstädte La Spezia und Rudolstadt.
Mit Sabine Steininger rückt wieder eine Frau an die Fraktionsspitze. „Damit setzen wir selbstverständlich ganz bewusst ein Zeichen in Sachen Gleichstellung“, stellt die grüne Stadträtin klar und fährt fort: „Ich werde mich vor allem für ein Gesamtkonzept, vernetztes Denken und Konsequenz in Bayreuths Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Klimaschutzpolitik stark machen und darauf drängen, dass auch in Bayreuth endlich ein Umdenken in Sachen Erneuerbare Energien und Energieeinsparen stattfindet.“ Steininger übernimmt von Brückner den Sitz der Fraktion im Ältestenausschuss und vertritt die Grünen darüber hinaus im Bau-, Kultur- und Umweltausschuss sowie in den Aufsichtsräten der BEW, BVB und Stadtwerke Holding, der Gewog und Landesgartenschau GmbH 2016 sowie in der Stadtentwicklungskommission und der Kommission für Abfallwirtschaft.
Gert Lowack wird sich nach wie vor für eine verantwortungsvolle Verkehrspolitik stark machen und die Fraktion im Verkehrsausschuss sowie in der Rad- und Fußwegekommission vertreten. Darüber hinaus ist er Mitglied im Hauptausschuss und Steuerausschuss sowie im Sparkassenzweckverband und in der Verbandsversammlung des Krankenhauszweckverbands sowie zusätzlich im Aufsichtsrat der Bayreuther Thermalbad GmbH.
Die türkischstämmige Rechtsanwältin Gülcin Sahin, vertritt die Fraktion im Jugend- und Sozialausschuss, ist Mitglied in der Kommission für die Städtepartnerschaft mit Prag 6 und Tekirdaq, der Universitätskommission, im Behindertenbeirat und im Beirat für das Kommunale Jugendzentrum sowie in der Kreisarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege. „Ich werde mich auch weiterhin für eine Politik der sozialen Integration, des interkulturellen Dialogs und der Chancengleichheit für alle Bayreuther und Bayreutherinnen einsetzen, um so das Fundament für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung zu schaffen“, so Sahin, die klar stellt: „Bürgerschaftliches Engagement ist zu fördern und einzufordern. Internationale und kulturelle Vielfalt müssen sich frei entfalten können, die Zusammenarbeit der interkulturellen Gesellschaften muss vertieft werden.“
So aufgestellt will die Fraktion der Grünen und Unabhängigen dafür sorgen, dass die Entwicklung der Stadt Bayreuth nicht länger der Zukunft hinterher hinkt.
Neueste Kommentare