"Tag der offenen Tür" bei Spedition Pohl in Forchheim
Spedition Pohl in Forchheim öffnete die Pforten anlässlich der bundesweiten Initiative „Tag der Logistik“ am 18. April 2013
Wie funktioniert unsere weltweit vernetzte Wirtschaft? Wie kommen Produkte fristgerecht zu ihrem Bestimmungsort? Logistik macht´s möglich. Deutschlands drittgrößte Branche wird häufig unterschätzt und auf Lagerung, Transport und Umschlag begrenzt. Doch Logistik kann mehr! Um die Vielfalt der Aufgaben in diesem wichtigen Wirtschaftsbereich aufzuzeigen, kamen auf Einladung der Wirtschaftsregion Bamberg- Forchheim und der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth über 80 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Handel, Industrie sowie Dienstleistung bei der Spedition Pohl zusammen. Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Tag der Logistik“ gewährte das mittelständische Unternehmen einen Einblick hinter die Kulissen eines innovativen Logistikunternehmens.
Die Spedition Pohl GmbH und Co. KG beschäftigt an drei Standorten rund 180 Mitarbeiter. Das familiengeführte Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Lösungen und bietet hochmodernen Transport- und Lagerungsservice. Besichtigt wurde der Standort in Forchheim, wo sich neben 7.000 Quadratmetern Lagerfläche auch die Verwaltung des mittelständischen Traditionsunternehmens befindet.
Melanie Pohl, Geschäftsführerin der Spedition, erklärt in ihrer Firmenpräsentation: „Der Mensch steht bei uns im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter individuell zu professionalisieren und zu fördern begünstigt die Kommunikation und erleichtert Arbeitsabläufe. Der Markt mit all seinen Produkten und Dienstleistungen ist sehr transparent und vergleichbar. Der Mensch als wertvollstes Gut macht den feinen, aber entscheidenden Vorteil aus. Und das macht uns, die Spedition Pohl aus, denn: Menschen transportieren Kompetenz!“
„Bayerns klein- und mittelständische Unternehmen sind mehr denn je durch Megatrends wie zum Beispiel die zunehmende Individualisierung der Produkte und Vernetzung der Akteure auf den Märkten geprägt. Dennoch bietet die moderne Logistik für diese – nicht unmittelbar beeinflussbare globale Veränderungen – innovative und zukunftsweisende Lösungen, die es ermöglichen Chancen zu erkennen und Potentiale nachhaltig zu heben“, betonte Tom Drews von der Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation in seinem Impulsvortag. „Ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche Anwendung und Wahrnehmung der Logistik, ist die Vernetzung und der Wissenstransfer zwischen der Forschung und der Praxis“, erklärte Drews.
Die Firma Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik stellte die Räumlichkeiten für die Tagung zur Verfügung. Aktuell beschäftigt das Unternehmen ca. 440 Mitarbeiter an zwei Standorten in Forchheim. „Die Schwerpunkte unserer Logistik liegen bei Anlieferung von ca. 50.000 Tonnen Elektroband pro Jahr und der Versendung der von uns hergestellten Produkte – oft Just in Time für die Automobil-Zulieferindustrie. Dafür liegt unser neuer Standort im Forchheimer Süden sehr günstig. Darüber hinaus entwickeln wir unsere Produktionslogistik kontinuierlich weiter, um den ständig wachsenden Anforderungen unserer Produkte und Produktionsprozesse nachkommen zu können“, so Dr. Michael Waasner.
Die Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH beteiligte sich bereits zum fünften Mal an der bundesweiten Initiative. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Betriebsbesichtigungen, Diskussionsrunden zu Brennpunktthemen aber auch Vortragsreihen zu Aus- und Weiterbildung oder Rampenmanagement organisiert. „Logistik stellt für die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. In Deutschland entstehen in dieser Branche jährlich über 100.000 neue Arbeitsplätze. In unserer Region sind etwa 5.000 Menschen in der Logistikbranche beschäftigt. Nach Automobil- und Gesundheitsbranche ist dieser Wirtschaftszweig ein rasant wachsender Zukunftsmarkt und der drittgrößte Arbeitgeber“, betonte Andreas Rösch, Geschäftsführer bei der Wirtschaftsregion Bamberg- Forchheim.
Der Tag der Logistik findet statt an jedem dritten Donnerstag im April. Initiator ist die Bundesvereinigung Logistik. Nähere Informationen zur Initiative finden Sie unter www.tag-der-logistik.de. oder www.wir-bafo.de
Neueste Kommentare