Deutsch-Kolumbianisches Forum an der Universität Bayreuth
Die Universität Bayreuth lädt für den 29. und 30. April 2013 zum „Deutsch-Kolumbianischen Forum“ ein. Das in einer Kooperation der Universität Bayreuth, dem Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e.V., der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung sowie mit Unterstützung der Botschaft der Republik Kolumbien in der Bundesrepublik Deutschland organisierte Programm sieht eine interessante Mischung aus Vortragsthemen und Diskussionsbeiträgen mit aktuellem gesellschaftlichem Bezug vor. Behandelt werden Themen wie:
- Friedensdialog in Kolumbien: Rechtsstaatlichkeit, Versöhnung und Frieden
- Alexander von Humboldt in Kolumbien
- Die Situation der indigenen und afrikanischstämmigen Bevölkerungsgruppen in Kolumbien
- Ausbau der Kooperation mittelständischer Wirtschaftsunternehmen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung
- Konsequenzen aus der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise
- Kommunale Klimapartnerschaften zwischen Kolumbien und Deutschland
Die Universität Bayreuth wird vertreten durch Vizepräsident Professor Leible sowie Bayreuther Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium der Finanzen, MdB Hartmut Koschyk, vertritt das Alexander von Humboldt-Kulturforum.
Seine Exzellenz Juan Mayr Maldonado, der Botschafter der Republik Kolumbien in Deutschland, wird an der Veranstaltung in Bayreuth aktiv teilnehmen.
Der erste Veranstaltungstag wird mit Unterstützung des Goethe- Instituts abgerundet durch die Vorführung des mehrfach preisgekrönten Filmes „Los viajes del viento/The Wind Journeys“ des kolumbianischen Regisseurs Ciro Guerra. Der Regisseur wird im Anschluss ebenfalls für einen Austausch mit den cineastisch interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am „Deutsch- Kolumbianischen Forum“ zur Verfügung stehen.
Das Veranstaltungsangebot umfasst bei Bedarf auch eine Simultanübersetzung (deutsch/spanisch – spanisch/deutsch). Veranstaltungsort ist der Seminarraum S 57 im Gebäude Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Die Filmvorführung wird im Tagungszentrum des Studentenwerks Oberfranken (neben dem Gebäude der Zentralen Universitätsverwaltung) stattfinden.
Die Teilnahme am „Deutsch-Kolumbianischen Forum“ ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldeformular und das detaillierte Programm finden Sie unter http://www.uni-bayreuth.de/aktuell/deutsch-kolumbianisches-forum/
Hintergrundinformation zur Kooperation mit Kolumbien:
Kolumbien ist nach Brasilien das am zweitstärksten wachsende Land Südamerikas. Die Anfänge der Kooperationen gehen auf den Austausch von kolumbianischen und Bayreuther Wissenschaftlern zu Themen im Bereich des Finanz- und Kapitalmarktrecht zurück. Dieses interdisziplinäre Themenfeld eignet sich besonders für die an der Universität Bayreuth repräsentierten Kompetenzen an der Schnittstelle von Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.
Die Universität Bayreuth agiert offensiv im regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerb und verfügt über eine fokussierte Internationalisierungsstrategie. Diese sieht im Bereich der Forschung eine Zusammenarbeit mit den jeweils fachbezogen besten Partnern weltweit vor. Konkurrenzfähige Spitzenforschung muss international kooperieren und vernetzt sein, um sich den globalen Herausforderungen unserer Zeit wissenschaftlich wirksam stellen zu können. In der Lehre wird die Erhöhung des Anteils besonders geeigneter ausländischer Studierender angestrebt und Bayreuther Studierenden die Möglichkeit gegeben, wertvolle Auslandserfahrung an einer Partneruniversität zu sammeln. Nach Englisch ist Spanisch die von Bayreuther Studierenden am häufigsten gewählte Fremdsprache zur Vorbereitung auf ein effektives Agieren auf dem internationalen Parkett.
Hintergrundinformation zum Filmbeitrag:
Der mehrfach preisgekrönte Film „Los viajes del viento/The Wind Journeys“ des kolumbianischen Regisseurs Ciro Guerra wird im Beisein des Regisseurs in Originalsprache mit englischen Untertiteln vorgeführt. Es handelt sich um einen in Anlehnungen an die Tradition des magischen Realismus produzierten „Reisefilm“, der vor dem Hintergrund eines anrührenden Plots die Vielfalt der Landschaften in Kolumbien zeigt und dabei faszinierende Musik integriert.
Veranstaltungsort:
Universität Bayreuth
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Seminarraum 57
Universitätsstr. 30
Bayreuth
Die Filmvorführung mit anschließender Diskussion am 29.4.2013 findet um 19 Uhr im Tagungszentrum des StudentenStudentenwerks Oberfranken (ebenfalls auf dem Campus der Universität Bayreuth) statt.
Neueste Kommentare