"Tag der offenen Gärtnereien" am 28. April in Bamberg

Den Bamberger Gärtnern über die Schulter schauen

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr öffnen sich am Sonntag, 28. April, zum zweiten Mal die Tore der Gärtnerstadt zum „Tag der offenen Gärtnereien“. Als Teil der UNESCO-Welterbestätte Altstadt von Bamberg bietet die Gärtnerstadt im Jubiläumsjahr „20 Jahre Welterbe Bamberg“ den Besuchern die einmalige Gelegenheit, die Atmosphäre der Bamberger Gärtnerstadt und ihrer Tradition hautnah zu erleben.

Dass es in Bamberg eine „Gärtnerstadt“ gibt, ist sicher vielen ein Begriff. Was sich aber hinter diesem Namen genau verbirgt, dürfte den Wenigsten bekannt sein. Das will die Interessengemeinschaft Bamberger Gärtner ändern und lädt daher Jung und Alt dazu ein, einen spannenden Tag in der Gärtnerstadt zu erleben. Besonders aufschlussreich dürfte sein, dass am Tag der offenen Gärtnereien Betriebe aus dem ganzen Stadtgebiet und aus allen Gärtnereibranchen teilnehmen – von Gemüse- über Kräuter- und Zierpflanzengärtnereien bis hin zu Baumschulen. Die Besucher können sich also auf vielfältige Eindrücke freuen.

Die teilnehmenden Familienbetriebe gewähren am 28. April zwischen 11 und 17 Uhr Einblicke in ihre tägliche Arbeit und machen den Tag der offenen Gärtnereien zum Erlebnis für die ganze Familie. Die Besucher können gespannt sein auf einen Genuss für alle Sinne: Blütenpracht, kulinarische Schmankerl aus Bamberger Produkten sowie spannende Mitmach-Aktionen.

Info

Weitere Informationen zu den Standorten der Betriebe und ihren Aktionen am Tag der offenen Gärtnereien unter www.gaertnerstadt-bamberg.de. Hier gibt es außerdem Interessantes zu den Mitgliedern der Interessengemeinschaft, der Gärtnerstadt, zum Welterbe und natürlich auch viele Tipps rund um die Produkte der Bamberger Gärtner.

Die Interessengemeinschaft Bamberger Gärtner ist eine Initiative des Projekts „Urbaner Gartenbau“ des Zentrums Welterbe Bamberg der Stadt Bamberg und wird mit Mitteln des Investitionsprogramms Nationale UNESCO-Welterbestätten gefördert.

Einkaufsführer in 2. Auflage

Auch der begehrte Einkaufsführer durch die Bamberger Gärtnereien erlebt eine Neuauflage. In diesem praktischen Heftchen mit dem Titel „Gutes aus der Gärtnerstadt Bamberg“ finden die Verbraucher alle Informationen darüber, bei welchen Bamberger Gärtnern sie welche Produkte verantwortungsbewusst und regional einkaufen können. Der übersichtliche Saisonkalender führt auf, wann man welche Produkte mit gutem Gewissen kaufen kann. Denn alle Betriebe sind Mitglied in der „Interessengemeinschaft Bamberger Gärtner“ und bürgen für die besondere Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Der neue Einkaufsführer liegt bei allen Gärtnereien mit dem Gärtnerstadtlogo und an der Infothek im Rathaus aus. Natürlich steht er auch online unter www.welterbe.bamberg.de zum Download bereit.