Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.04.2013
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Lasermessung
Wiesenttal. Am Mittwochnachmittag führten Beamte der PI Ebermannstadt in Muggendorf eine Lasermessung durch. Insgesamt durchfuhren vier Fahrzeugführer die Messstelle mit erhöhter Geschwindigkeit. Der Schnellste war mit 83 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Dank eines technischen Aufzeichnungsgerätes konnte am Samstagnachmittag eine 42-jährige Diebin in einem Baumarkt in der Willy-Brandt-Allee dingfest gemacht werden. Die Frau wurde dabei gefilmt wie sie ein elektronisches Tankschloss im Wert von 299 Euro aus einem Regal entwendete und es anschließend in eine von ihr mitgeführte Plastiktüte steckte. Bei Durchsicht des Warenbestandes fiel auf, dass ein derartiges Schloss an diesem Tag nicht bezahlt wurde. Eine Angestellte des Marktes beobachtete die Frau beim Verlassen des Baumarktes. Nach Anhaltung wurde sie ins Büro gebeten. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist die Folge.
Unfälle
Hausen, Lkr. Forchheim. Am Mittwochnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und einem Gesamtschaden in Höhe von 23000 Euro. Ein 21-jähriger Straßenwärter befuhr mit seinem Dienst-Lkw die Staatsstraße von Baiersdorf in Richtung Hausen. Eine 44-jährige BMW-Fahrerin, die vor ihm fuhr, musste auf Höhe der Einfahrt einer Baugrube verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte der 21-Jährige zu spät, wollte noch nach links ausweichen und stieß dabei mit seiner rechten Front in das Heck der BMW-Fahrerin. Die Frau wurde leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Unfallfluchten
Forchheim. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr am Mittwoch, gegen 10.40 Uhr den Außenspiegel eines VW Passat, Farbe blau, ab und entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden von 20 Euro zu kümmern. Der Pkw war an der Ecke Luitpoldstraße/Löschwöhrdstraße geparkt. Wer hat Beobachtungen gemacht?
Sonstiges
Forchheim. Zu tief ins Glas geschaut hatte ein 58-jähriger Radfahrer, der am Donnerstagfrüh auf der Kreisstraße von Forchheim nach Pautzfeld unterwegs war. Wie ermittelt werden konnte, fuhr der 58-Jährige mit seinem Fahrrad auf der Kreisstraße in Richtung Pautzfeld. Hierbei kam er auf der abschüssigen Fahrbahn aufgrund seiner Alkoholisierung von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei wurde der Radfahrer leicht verletzt und vorsorglich ins Klinikum verbracht. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem BMW-Motorrad, das seit Anfang Oktober letzten Jahres in einer Tiefgarage in der Trimbergstraße abgestellt war, entwendete ein Unbekannter das amtliche Kennzeichen BA – NC 15.
Diebstahl aus offenem Spind
BAMBERG. In einem Fitness-Studio im Bamberger Osten wurde am vergangenen Samstagmittag aus einem für kurze Zeit offen stehenden Spind eine darin verstaute schwarz/goldfarbene Rado-Uhr gestohlen. Das Diebesgut hat noch einen Zeitwert von etwa 500 Euro.
Sachbeschädigungen
Betrunkene machen Fahrrad kaputt
BAMBERG. Zwei betrunkene Männer (1,8 und 1,94 Promille) im Alter von 21 und 23 Jahren verbogen am Mittwoch, kurz vor 19.00 Uhr, in der Robert-Bosch-Straße an einem dort abgestellten Fahrrad den Korb, den Gepäckständer und richteten auch noch einen Lackschaden an. Die Brüder liefen zwar in Richtung Wunderburg davon, konnten aber während einer Fahndung von der Polizei aufgegriffen und von Zeugen als Täter identifiziert werden. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 100 Euro. Die beiden Männer müssen sich wegen Sachbeschädigung verantworten.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Zwei leichtverletzte Autofahrer, ein geknickter Ampelmast und etwa 45.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag an der Kreuzung Berliner Ring / Starkenfeldstraße ereignet hatte. Ursächlich dafür war, dass ein 35jähriger Autofahrer beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Starkenfeldstraße den BMW eines 28jährigen Mannes übersehen hatte. Der BMW stieß nach dem Aufprall mit dem Ford Mustang noch frontal gegen einen Ampelmast; beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Sonstiges
Unbelehrbarer Straßenmusikant
Bamberg. Am Dienstagnachmittag wurde, ein bereits mehrfach ohne Genehmigung angetroffener Straßenmusikant, abermals ohne Genehmigung der Stadt Bamberg beim musizieren betroffen und zur Anzeige gebracht. Während dieser Kontrolle bezeichnete er die eingesetzten Polizeibeamten mehrfach als „Bullen“, was für ihn eine weitere Anzeige wegen Beamtenbeleidigung zur Folge hatte.
Bamberg. Während einer Fahrradkontrolle in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, kam ein von der Kontrolle nicht betroffener Passant auf die Beamten der PI Bamberg-Stadt zu und beleidigte diese mit übelsten Schimpfwörtern. Nachdem die Beamten dem Mann einen Platzverweis erteilt hatten, verabschiedete er sich mit den Worten „Sieg Heil“ und zeigte den Hitlergruß. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und wegen eines Vergehens der Verwendung von verfassungswidrigen Kennzeichen eingeleitet.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Rundum verkratzt
OBERHAID. Einen Pkw Hyundai, der auf einer privaten Parkfläche in der Sauerstraße abgestellt war, verkratzte ein Übeltäter mit einem spitzen Gegenstand am vergangenen Wochenende. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 2.000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Diebstähle
Handtasche nicht beaufsichtigt
HALLSTADT. Aus einer Handtasche, die eine 73-jährige Rentnerin in einem Bekleidungsgeschäft in der Emil-Kemmer-Straße unbeaufsichtigt in der Umkleidekabine abstellte, wurde am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr die Geldbörse entwendet. Neben persönlichen Papieren fiel dem Dieb auch noch Bargeld in die Hände.
In Kindergarten und Vereinsheim eingebrochen
GUNDELSHEIM. Unbekannte Einbrecher suchten in der Nacht zum Mittwoch den Kindergarten und das Vereinsheim des Sportvereines auf. Sie hebelten die Fenster auf und durchsuchten sämtliche zugänglichen Räume vergebens nach Bargeld. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zur Täterermittlung nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrsunfälle
Twingo übersehen
FRENSDORF. Die Vorfahrt einer 41-jährigen Renaultfahrerin übersah am Mittwochabend ein 18-jähriger Fordfahrer, als er von Vorra kommend in die Bundesstraße 22 einfahren wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde die Autofahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro.
Radfahrerin angefahren
BAUNACH. Von Daschendorf kommend wollte ein 26-jähriger Fordfahrer am Mittwoch, gegen 18.00 Uhr, an der Einmündung zur Überkumstraße nach links abbiegen. Er hielt verkehrsbedingt an, übersah jedoch beim Anfahren eine 78-jährige Radfahrerin und stieß gegen das Fahrrad. Die Rentner stürzte und verletzte sich dabei leicht.
Verkehrsunfallfluchten
Betrunkener Autofahrer demoliert parkende Fahrzeuge
HIRSCHAID. Gesamtsachschaden von über 8.000 Euro ist die Bilanz einer Alkoholfahrt eines 44-Jährigen, der am Mittwochnachmittag in der Nürnberger Straße mehrere Fahrzeuge beschädigte. An einem geparkten Audi sowie einem Seat fuhr er jeweils gegen die Außenspiegel. Am Ortsende wendete er und fuhr in das Heck eines in einer Parkbucht abgestellten Seat. Obwohl auch sein Audi stark beschädigt war, setzte er seine Fahrt fort und fuhr anschließend noch gegen zwei Holzpfosten. Aufmerksame Passanten konnten das Kennzeichen ablesen und die Polizei verständigen. Der Unfallflüchtige wurde kurz darauf in seiner Wohnung angetroffen. Ein Alkoholtest ergab den stolzen Wert von über zwei Promille. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unerlaubte Müllbeseitigungen
Bischberg/Schlüsselau, LKR. BAMBERG. Am Altarm des Mains neben der Autobahnbrücke wurden durch Unbekannte an drei Stellen Bauabfälle, bestehend aus Heizungsrohren, Mörtelkübel und Isolationsmaterial, im Uferbereich abgelagert. Bei Schlüsselau lagen neben einer Feldscheune mehrere Altreifen und zwei Eimer mit Dispersionsfarbe, die ebenfalls eine bislang unbekannte Person dort entsorgte. Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet um Hinweise unter Tel. 0951/9129-590.
Polizeiinspektion Bayreuth – Stadt
Betrunkene verursacht Unfall und leistet Widerstand
Bayreuth. Heute früh, kurz nach Mitternacht, teilte eine aufmerksame Zeugin mit, dass eine Frau mit ihrem Auto gegen einen Lichtmast gestoßen und einfach weiter gefahren ist, ohne sich um den Schaden von ca. 2000 Euro zu kümmern. Nach Ermittlungen der Polizei wurde die Adresse der Frau herausgefunden. Es handelte sich um ein 49-jährige aus einem Vorort von Bayreuth. Sie konnte zu Hause angetroffen werden. Sie reagierte sehr aggressiv auf die Polizei. Aufgrund ihres Verhaltens bestand der Verdacht, dass sie unter Alkohol- oder Drogen- einwirkung stand. Sie wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Da sie nicht freiwillig mitkommen wollte, musste sie mit Handschellen gefesselt und mitgenommen werden. Dabei beleidigte sie die anwesenden Polizisten mit übelsten, nicht druckreifen. Schimpfwörtern. Im Krankenhaus trat und spuckte sie nach den Polizisten und setzte ihre Beschimpfungen fort. Aufgrund ihres überaus aggressiven Verhaltens, dass wohl doch eher auf ihren Alkoholkonsum zurückzuführen war, wurde sie für die Nacht in einer Polizeizelle in Gewahrsam genommen. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Bei dem Vorfall wurden weder die Frau, noch die eingesetzten Polizeibeamten verletzt. Bei einer Nachschau konnte das stark beschädigte Auto der Frau vor ihrem Haus gefunden. Weiterhin wurde in der direkten Nachbarschaft ein frisch beschädigter Gartenzaun festgestellt. Es liegt der Verdacht nahe, dass dieser ebenfalls durch die Fahrerin beschädigt worden war. Die Frau erwarten jetzt eine Reihe von Strafverfahren.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Hauswand verkratzt
Glashütten. Die frisch gestrichene Außenwand der Mehrzweckhalle wurde im Laufe des 12.04.2013 mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Es wurden kindliche Motive hinterlassen. Der Schaden beträgt ca. 350 Euro.
Kupfer entwendet
Weidenberg. Von Dienstag bis Mittwoch wurden am Gebäude des ehemaligen Kindergartens in der Au acht Kupferfallrohre, teilweise mit Bögen und Einlauftrichtern entwendet. Außerdem wurde eine Holztür aufgehebelt, jedoch aus dem Spielzeuglagerraum nichts entwendet. Der Schaden beträgt ca. 1300 Euro.
PKW angefahren
Bayreuth. Ein Hinter der Kirche abgestellter Audi wurde gestern im Laufes des Tages angefahren und beschädigt. Der vom unbekannten Fahrzeugführer hinterlassene Schaden beträgt ca. 400 Euro.
Verkehrsunfall
Speichersdorf. Gestern gg. 14.40 Uhr missachtete eine 41jährige aus Kemnath beim Überqueren der Creußener Straße in Richtung Rewe-Markt die Vorfahrt eines 60jährigen Speichersdorfer. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 10000 Euro.
Neueste Kommentare