Karikaturenausstellung an der Universität Bamberg wird eröffnet
Feine Striche – Scharfe Stiche
„Das Bier“, „Der lachende Pädagog“, „Simplicissimus“ und die „Jugend“ – diese Überschriften haben eines gemeinsam: Es sind Titel von Zeitschriften, Journalen oder Spezialorganen, die das München der Prinzregentenzeit (1886-1912) gemeinsam mit weiteren rund 60 Blättern zum Zentrum für satirische Presse machten. Die inhaltliche Ausrichtung variierte stark zwischen anarchistischen, sozialdemokratischen, katholischen, auch antisemitischen, künstlerischen und amourösen Strömungen. Ein wesentlicher Teil der Seiten bestand aus Karikaturen. Sie kommentierten das Alltagsleben der „Belle Epoque“ ebenso wie die großen politischen Ereignisse ihrer Zeit auf besondere Art.
Eine Ausstellung der Universität Bamberg mit dem Titel „Grobe Wahrheiten – Wahre Grobheiten / Feine Striche – Scharfe Stiche“ widmet sich nun diesen Zeitschriften und Karikaturen. Der Bamberger Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Markus Behmer und Prof. Dr. Ursula E. Koch vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München haben mehr als 200 Karikaturen zusammengetragen und eine Ausstellung konzipiert. Die bunten Bilder mit ausführlichen Kommentaren laden zu einer kritischen Zeitreise in eine Welt ein, die vor fast 100 Jahren im Ersten Weltkrieg unterging.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, den 22. April, um 19.00 Uhr in der Teilbibliothek 4 für Sprach- und Literaturwissenschaften, Heumarkt 2, statt. Neben einer Begrüßung durch den Direktor der Universitätsbibliothek Dr. Fabian Franke spricht Vizepräsident Prof. Dr. Sebastian Kempgen ein Grußwort. Die beiden Initiatoren der Ausstellung, Markus Behmer und Ursula E. Koch, führen in die Ausstellung ein.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden:
- Montag – Freitag: 8.30 – 24.00 Uhr
- Samstag: 10.00 – 20.00 Uhr
- Sonntag: 10.00 – 20.00 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier: www.uni-bamberg.de/kowi/news/karikaturenausstellung-grobe-wahrheiten-wahre-grobheiten/
Neueste Kommentare