Gudrun Brendel-Fischer, MdL: "Praktische Alltagskompetenzen wichtiger denn je"

Im Bildungsausschuss des Landtags wurde heute ein Antrag der CSU-Fraktion beschlossen, praktische Alltagskompetenzen und Inhalte der Lebensökonomie in den Fachlehrplänen an allen Schularten zu betonen.

Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer bedauerte in ihrer Berichterstattung, dass es in immer mehr Familien am verantwortungsvollen Umgang mit Geld, ausreichenden Kenntnissen über gesundheitsbewusste Ernährung und Nahrungszubereitung fehle. Die Defizite seien vor allem in einkommensschwachen Haushalten rasch spürbar.

Die Abgeordnete fordert die Staatsregierung auf nun zeitnah tätig zu werden und im Rahmen der derzeit laufenden Lehrplanüberarbeitung Impulse zu setzen. Dabei ist für die notwendigen Praxisphasen genügend Zeit einzuplanen und fachübergreifend zusammenzuarbeiten. Vor allem soll auch für die Planung und Zubereitung einfacher Gerichte Gelegenheit gegeben werden. Deshalb lehnt die CSU die von den Oppositionsparteien geforderte Einführung eines separaten Faches ab – die FW hatten ein einstündiges gefordert! Dies sieht die CSU als nicht zielführend an.

Gudrun Brendel-Fischer mahnte zudem eine engere Zusammenarbeit zwischen Kultus- und Ernährungsministerium und themenerfahrenen Verbänden an: „Es kann nicht angehen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht“, so die CSU-Politikerin.