Sondersitzung der Bund-Naturschutz-OG Kirchehrenbach

Zu einer Sondersitzung wegen aktueller Themen hatte der BUND Naturschutz-OG Vorsitzende Heinrich Kattenbeck ins Gasthaus Walberla eingeladen. Es ging unter anderem um die finanzielle Situation der BN-Ortsgruppe denn, für 2013 schien sich durch das Wegbrechen verschiedener Einnahmequellen ein Defizit im Haushaltsplan aufzutun.

Schatzmeister Michael Sennefelder beleuchtete ausführlich die Finanzlage und Einnahmesituation der BN-Ortsgruppe. Was ist zu tun? Ergebnis: „Wir können nicht mehr alle BN-Veranstaltungen kostenlos anbieten. Das fängt bei Vorträgen an und hört bei Aktionen wie Exkursionen, Kräuter-Würzbüschel sammeln und anderes auf“ war die einstimmige Meinung. Nach ausführlicher Beratung und dem Wunsche die kalkulierten Kosten zu erreichen, wird die BN-Ortsgruppe unter Einhaltung einer strengen Haushaltpolitik mit Plus Minus Null das Vereinsjahr 2013 abschließen können. Rücklagen müssen demnach 2013 nicht angegriffen werden.

Die BN-Aktion „Wildkatzensprung“, durch Markierung mit Baldrian an sogenannten Lockstöcken die Wildkatze zu entdecken, wird bis Ende April verlängert. Allerdings scheinen die Aussichten Wildkatzen zu entdecken im Waldgebiet Kirchehrenbachs, am Walberla, in Weilersbach und am Reifenberger Wald wohl eher erfolglos zu sein berichten die aktiven Lockstockbetreuer Johannes Bail, Gerhard Koch, Doris Philippi, Annette und Michael Forster-Sennefelder als Ergebnis der seit 8 Wochen laufenden Wildkatzen-Aktion.

Die Archäologische Führung mit der Kulturführerin Doris Philippi im Naturschutzgebiet Walberla beginnt am Sonntag, 21.4.2013 um 14 Uhr am Schlaifhausener Parkplatz.Treffpunkt für die Kirchehrenbacher Teilnehmer ist um 13 Uhr am Parkplatz gegenüber vom Gasthaus zum Walberla in Kirchehrenbach. Teilnehmergebühr 5 €.

Windkraft: Nein? oder Ja? Johannes Bail meinte, dass zur BN-Position Windkraft in der Fränkischen Schweiz eine BN-Stelllungnahme durchaus wünschenswert wäre. BN Vorsitzender Heinrich Kattenbeck bat das Thema zu verschieben, weil am 27./28.4 auf der BN-Landes-Delegiertenversammlung in Nürnberg dazu ein Positionsbeschluss zu erwarten ist, an dem sich dann die BN-OG Kirchehrenbach orientieren und ein Positionspapier erstellen wird.

Zur Ostspange Ortsumfahrung Forchheim berichtete Kattenbeck, dass am 29.4. um 19:30 Uhr im Gasthaus Egelseer, Wiesenthau die konstituiernde Sitzung für die am 25.3. gegründete Bürgerinitiative pro Wiesenttal ohne Ostspange (BIWO) mit Neuwahl der Vorstandschaft und des Aktionsplanes 2013/2014 und in welcher Rechtsform die Bürgerinitiative geführt wird, erfolgt.

Wer Mitglied der BIWO werden möchte wendet sich bis 29.4. an BN-Kreisvorsitzenden Heinrich Kattenbeck Tel. 09191 – 79 78 22 oder an BN-Geschäftstelle Forchheim vormittags von 9 – 12 Uhr Telefon: 09191-65960.

Termine: Die BN-OG Kirchehrenbach wird an den Jubiliäumsveranstaltungen der BN-KG Forchheim, anläßlich des 40-jährigen Bestehens am 24.6. in der Sparkasse Forchheim und am 29.6. beim Kabarettabend im Jungen Theater teilnehmen.

Am 12.5. um 6 Uhr ist mit Norbert Braun, Vogelstimmenwanderung. Treffpunkt Parkplatz gegenüber Gasthaus zum Walberla.

Am Freitag, 14.6. geht es unter Führung von Jordan Walter um 18Uhr, Treffpunkt am Bahnhof Kirchehrenbach auf den Spuren des Bibers zum Reifenberger Keller. Rückfahrt ist mit Shuttle-Bus.