Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.04.2013

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Einbrüche im Bereich Gräfenberg. Am vergangenen Wochenende brachen bislang unbekannte Täter in den Kindergarten in der Jahnstraße ein und durchsuchten alle Zimmer nach Bargeld. Nachdem keins gefunden wurde, verließen die Täter das Gebäude. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.

In eine Metzgerei in Sollenberg verschaffte sich ein unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag auf ungeklärte Weise Zutritt. Aus dem Gebäude entwendete er Bargeld in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugenmeldungen zu den Einbrüchen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel: 09194/73880.

Sachbeschädigungen

Alfa verkratzt

Igensdorf. Ein schwarzer Alfa-Romeo wurde übers Wochenende in Mittelrüsselbach in der Straße „Weingarten“ durch unbekannte Täter verkratzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 400 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallfluchten

Dachrinne beschädigt

Gräfenberg. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich unterwegs mit einem Lkw, beschädigte über das vergangene Wochenende die Dachrinne eines Anwesens in Hohenschwärz. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von 300 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Verkehrsunfälle

Motorradfahrer leicht verletzt

Gößweinstein. Ein 29-jähriger Motorradfahrer befuhr am Montagabend die Strecke zwischen Stadelhofen und Kleingesee. In einer Linkskurve verbremste sich der Fahrer, stürzte und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Durch den Unfall wurde der Mann leicht verletzt. An der Maschine entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Montagfrüh beobachtete die Angestellte eines Supermarktes in der Bamberger Straße eine 77-jährige Kundin wie diese Nahrungsmittel im Wert von knapp zwei Euro aus dem Warenregal nahm und diese in ihre Jackentasche steckte. Ohne die Lebensmittel zu bezahlen, passierte sie die Kasse und wurde anschließend von der Angestellten ins Büro gebeten. Der Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Langensendelbach, Lkr Forchheim. Im Zeitraum vom 01.04. bis 14.04.2013 entwendete ein bislang unbekannter Täter von einem Grab im Friedhof in Langensendelbach eine auf einem Marmorsockel aufgeschraubte Grableuchte aus Bronze im Wert von 200 Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-121.

Eggolsheim, Lkr. Forchheim. Am vergangenem Wochenende überstieg ein unbekannter Täter den Gitterzaun eines Getränkelagers im Ortsteil Neuses und entwendete drei mit Pfandflaschen befüllte Säcke im Gesamtwert von 75 Euro. Hinweis nimmt die PI Forchheim entgegen.

Forchheim. In der Nacht zum Montag entwendete ein Unbekannter ein vor der ‚Blauen Glocke‘ in der Hauptstraße abgestelltes und mit einem Spiralschloss versperrtes Fahrrad. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Liebhaberstück (45 Jahre alt) mit ideellem Wert. Das Fahrrad der Marke GSN/Champion del Mondo mit Gepäckträger ist rot und ohne Gangschaltung. Auffällig sind die metallenen Schutzbleche mit orangefarbener Zierleiste. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben?

Unfälle

Forchheim- Reuth. Ein 34-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr am Montagabend von einer Tankstelle links in die Reuther Straße stadtauswärts. Dabei übersah er eine 28-jährige Rollerfahrerin, die sich von rechts näherte, und touchierte diese. Die Fahrerin verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Zweirad und stürzte. Sie zog sich leichte Verletzungen am Arm und Oberkörper zu und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2000 Euro.

Hausen, Lkr Forchheim. Ein Mittelschwerverletzter und ein Sachschaden in Höhe von 1300 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag auf dem Braas-Gelände in Hausen ereignete. Ein 42-jähriger Rollerfahrer fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit an einem der dortigen Parkplätze vorbei. Hierbei touchierte er eine sich von rechts herannahende, aber bereits stehende 51-jährige Opel-Fahrerin. Der Rollerfahrer stürzte daraufhin und wurde aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht.

Igensdorf, Lkr Forchheim. Am Montagabend befuhr ein 46-Jähriger mit seinem VW/Sharan die Staatsstraße von Steinbach kommend. Von dort aus wollte er nach links auf die Kreisstraße Richtung Pettensiedel abbiegen und übersah einen 25-jährigen Motorradfahrer, der ihm mit seiner Suzuki entgegenkam. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Motorradfahrer fuhr frontal gegen die linke Fahrzeugfront des Pkw. Beide Personen wurden dabei schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Erlangen verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 10.000 Euro. Wie ermittelt wurde, stand der Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss. Das Ergebnis der Blutentnahme brachte einen Wert von 2,00 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein des Unfallfahrers wurde sichergestellt. Der Pkw-Fahrer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol angezeigt. Ersthelfer am Unfallort gaben an, das hinter dem Suzuki-Fahrer eine Fahrerin eines Leichtkraftrades unterwegs war, die den Unfall beobachtet haben müsste. Diese wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191-7090121 zu melden.

Unfallfluchten

Neunkirchen am Brand, Lkr Forchheim. Am Montagnachmittag beobachtete ein aufmerksamer Zeuge einen Lkw-Fahrer, der durch das Erleinhofer Tor fuhr und dabei das Tor auf einer Höhe von 4 m mit dem Zugfahrzeug und dann mit dem Anhänger streifte. Dabei lösten sich Teile der Sandsteinmauer. Der Zeuge folgte dem Lkw-Fahrer und machte ihn auf den Schaden aufmerksam. Doch dieser entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 5000 Euro zu kümmern. Der 47-jährige Unfallverursacher konnte ermittelt werden. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Diebstahl aus Kellerraum

BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus in der Gönnerstraße versuchte über das vergangene Wochenende ein Unbekannter zwei Kellerabteile aufzubrechen, was offensichtlich misslang. Aus einem unversperrten Kellerabteil ließ der Einbrecher einen Kasten Bier mitgehen; der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 40 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen

Sachbeschädigungsserie geklärt

BAMBERG. Eine Sachbeschädigungsserie mit 9 beschädigten Fahrzeugen vom 22. März 2013 in Bamberg-Ost konnte ein Beamter der Inspektion Bamberg-Stadt nun vollständig aufklären.

Am 23. März 2013 nahm er insgesamt 9 Sachbeschädigungen in der Brenner-, Georgen-, Härtlein- und Pödeldorfer Straße auf. Die Tatzeit ließ dabei auf die vorangegangene Nacht begrenzen. Beschädigt wurden meist Außenspiegel, aber auch eine Heckscheibe wurde eingeworfen und zerstört. Den Fahrzeugbesitzern ist dabei ein Schaden in Höhe von 3000,– Euro entstanden.

Durch die akribische Ermittlungsarbeit des Beamten, konnten nun insgesamt 4 Tatverdächtige ermittelt werden. Sie sind alle im Alter zwischen 16 und 17 Jahren.

Die zerstörungswütigen jungen Männer müssen sich nun nicht nur wegen gemeinschaftlich begangener Sachbeschädigung verantworten, sondern auch den Schaden begleichen.

Reifen zerstochen

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurden an einem weiße Chevrolet, der vor einem Wohnanwesen in der Zollnerstraße geparkt war, gleich alle vier Reifen plattgestochen. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden von 1000 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Zaun mit schwarzem Lack beschmiert

BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag beschmierte ein Unbekannter an einer Brauerei in der Wunderburg gleich acht Steinzaunpfosten, ein Schild sowie den Türknauf am Gartentor mit schwarzer Lackfarbe. Die Höhe des angerichteten Sachschaden ist der Polizei noch nicht bekannt. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachten können und kann zur Aufklärung der Sachbeschädigung der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise geben?

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich während eines Parkmanövers wurde am Montag, zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr, ein weißer Audi A 5 auf dem Friedhofparkplatz in der Hallstadter Straße angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher beschädigte den Wagen an der hinteren, linken Fahrzeugtüre und richtete Sachschaden von mindestens 400 Euro an. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Luitpoldstraße übersah am Montagnachmittag ein 57jähriger Autofahrer während eines Fahrstreifenwechsels einen 47jährigen Harley-Fahrer und rammte diesen. Der Motorradfahrer zog sich durch den Sturz eine Beinverletzung zu; an Auto und Motorrad entstand Gesamtsachschaden von etwa 2500 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Kradfahrer leicht verletzt

WALSDORF. An der Einmündung Bamberger Straße/Steinsdorfer Straße übersah am Montagfrüh eine 24-jährige BMW-Fahrerin beim Linksabbiegen einen vorfahrtsberechtigten 17-jährigen Zweiradfahrer. Mit leichten Verletzungen musste der Kradfahrer ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Pkw und Krad wurden abgeschleppt; Sachschaden entstand in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Kradfahrer nach Sturz leicht verletzt

THÜNGFELD. In der Ortsdurchfahrt geriet am Montag, gegen 6.30 Uhr, ein 27-Jähriger mit seinem Krad auf einem Gullydeckel ins Rutschen, stürzte und prallte gegen eine dortige Hauswand. Mit leichten Verletzungen wurde der Mann mit dem Rettungsdienst in die Steigerwaldklinik Burgebrach eingeliefert. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

OBERHAID. Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro entstand bei einem Unfall, der sich am Montagfrüh in der Bamberger Straße/Sandhofer Straße ereignete. Eine 31-jährige VW-Fahrerin missachtete die Vorfahrt eines 47-jährigen Toyota-Fahrers.

Vorfahrtsberechtigten übersehen

STEGAURACH. Beim Linksabbiegen übersah am Montagfrüh auf der Staatsstraße 2254 eine 54-jährige VW-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte 31-jährige Opel-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro; beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Radfahrerin leicht verletzt

ZAPFENDORF. Beim Abbiegen von der Ringstraße nach links in die Steinbergstraße übersah am Montagnachmittag eine 14-jährige Radfahrerin eine 51-jährige Ford-Fahrerin. Beim Zusammenstoß mit dem Pkw zog sich die junge Radlerin leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Radfahrer stürzte

HIRSCHAID. Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise stürzte am Montagabend in der Industriestraße ein 65-jähriger Radfahrer. Er war im Begriff die Fußgängerfurt vor dem Kreisel zu passieren. Durch den Sturz verkratzte das Fahrrad die Frontstoßstange einer wartenden 19-jährigen Audi-Fahrerin. Der 65-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Von Fahrbahn abgekommen

THÜNGBACH. Die Staatsstraße 2262 befuhr am Montagabend von Obermelsendorf in Richtung Thüngbach eine 24-jährige Quadfahrerin. Kurz vor der Ortschaft geriet die Fahrerin mit ihrem Fahrzeug ins rechte Bankett, verlor die Kontrolle und kam nach links von der Fahrbahn ab. An der Böschung kippte das Quad auf die rechte Seite und kam im Straßengraben zum Liegen. Mit leichten Verletzungen wurde die 24-Jährige mit dem Rettungsdienst in die Steigerwaldklinik Burgebrach verbracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Sonstiges

Mit Promille und ohne Führerschein unterwegs

DEBRING. Eine zivile Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land kontrollierte am Montagabend in der Ortsstraße „Alte Bundesstraße“ einen 38-jährigen Volvo-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab 1,2 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Außerdem war der 38-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.

Zu schnell und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

BURGEBRACH. Einer Polizeistreife fiel am Montagnachmittag in der Bamberger Straße ein Mofa-Fahrer auf, der mit ca. 45 km/h unterwegs war. Der 41-jährige ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Nachfolgenden übersehen

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Am Montagnachmittag scherte auf der A 70 in Richtung Bayreuth ein 32-jähriger Kleintransporter-Fahrer zum Überholen aus. Dabei übersah er einen bereits auf der Überholspur fahrenden 46-jährigen VW-Fahrer. Dieser führte eine Notbremsung durch, wich nach links aus und streifte mit der Fahrerseite die Mittelschutzplanke. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.

Diebstahlsdelikte

Lkw-Fahrer bestohlen

A 73/EGGOLSHEIM, LKR. BAMBERG. Zwischen Sonntagmittag und Montagfrüh entwendete ein Unbekannter auf dem Parkplatz „Regnitztal“ der A 73 in Richtung Suhl elektronische Geräte. Ein polnischer Lkw-Fahrer hatte auf dem Parkplatz übernachtet und stellte am Morgen fest, dass aus dem Führerhaus ein Laptop, zwei Handys und sein Bargeld verschwunden waren. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen dieses Diebstahles unter Tel. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth – Stadt

Pfosten aus Fundament gerissen

Bayreuth. Bislang unbekannte Täter haben am Wochende, am Hohenzollernring, gegenüber des Rotmaincenters, einen Metallpfosten, der zur Absicherung eines Parkplatzes dient, mit brachialer Gewalt samt Fundament aus dem Boden gerissen. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefon- nummer 0921/506-2130 entgegen.

Betrunkenen Autofahrer kontrolliert

Bayreuth. Rund 1 Promille Alkohol im Blut hatte ein 64-jähriger Autofahrer, der gestern, am späten Nachmittag, im Stadtgebiet von einer Polizeistreife kontrolliert wurde. Ihn erwartet ein Bußgeld und ein Fahrverbot.