Landkreis Bayreuth: Elternbefragung zum Betreuungsbedarf für Kinder im Alter von unter drei Jahren
Das Jugendamt am Landratsamt Bayreuth überprüft das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren im Landkreis Bayreuth. Hierzu befragt es alle Eltern von Kindern diesen Alters nach Betreuungsbedarf und Betreuungswünschen.
Im Zuge dieser umfassend angelegten Erhebung des Jugendamtes werden die Eltern der fast 2500 Kinder diesen Alters im Landkreis Anfang Mai einen Fragebogen im Briefkasten finden. Von wem wird Ihr Kind normalerweise betreut? Wenn es nur nach Ihren Bedürfnissen gehen würde, für welche Tage und zu welchen Uhrzeiten würden Sie sich aktuell ein Betreuungsangebot wünschen? Bevorzugen Eltern eine Kindertageseinrichtung oder eine Tagesmutter? „Diese und weitere Fragen werden den Eltern jetzt gestellt“, so Landrat Hermann Hübner, „um herauszufinden, wie viele Eltern die U3‐Betreuung überhaupt in Anspruch nehmen wollen und welchem zeitlichen Umfang sie dies wünschen“.
Wichtige Erkenntnisse
„Jeder der mit Bedarfsplanung zu tun hat, weiß“, so Carola Keller vom Jugendamt am Landratsamt Bayreuth, „dass die Sozial‐ und Bevölkerungsstruktur in den Städten und Gemeinden im Landkreis Bayreuth durchaus unterschiedlich ist und sich vermutlich deshalb auch sehr unterschiedliche Bedarfe in der Kinderbetreuung ergeben“. Mit dem jetzigen Projekt unter der Federführung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) haben die Städte und Gemeinden im Landkreis und der Landkreis selbst die Chance, wichtige Erkenntnisse zu erhalten. „Die Eltern, die an dieser Befragung teilnehmen, helfen, dass ausreichende und passgenaue Betreuungsangebote geschaffen werden“, so Carola Keller.
Zum Hintergrund
Ab dem 1. August 2013 haben alle Eltern von Kindern im Alter von unter drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Tagesmutter. „Die Elternbefragung wird uns helfen, diesen Anspruch zu erfüllen“,
erläutert Holger Dörfler, Leiter des Geschäftsbereichs Soziales, Familie, Jugend, Senioren. „Die Erhebung soll Grundlage für den weiteren Ausbau der Betreuungsangebots im Landkreis sein“, so Landrat Hermann Hübner.
Freiwillige Teilnahme
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Die Auswertung der Daten erfolgt durch den Forschungsverbund von DJI und Technischer Universität Dortmund.
Wichtiger Beitrag
Für die weitere Planung des Betreuungsangebots für Kinder im Alter von unter drei Jahren ist es wichtig, dass sich möglichst viele Familien an dieser Befragung beteiligen. Je mehr Antworten eingehen, desto genauer wird das Ergebnis der Auswertung ausfallen und umso besser kann sich der Landkreis Bayreuth auf den voraussichtlichen Bedarf an Betreuungsplätzen in den nächsten Jahren vorbereiten. Alle Eltern sind daher gebeten, den Fragebogen auch dann auszufüllen, wenn sie sich bis zum dritten Lebensjahr ihres Kindes keine Betreuung wünschen oder wenn sie bereits ein passendes Angebot gefunden haben. Die Rücksendung kann portofrei erfolgen.
Für Rückfragen zur Elternbefragung steht Carola Keller, Mitarbeiterin im Jugendamt am Landratsamt Bayreuth, Telefon (0921) 728-174 zur Verfügung.
Neueste Kommentare