Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.04.2013
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim: Am Samstag entwendete eine amtsbekannte Frau in einem Supermarkt Lebensmittel und Tabak im Gesamtwert von über 55,- Euro. Hierbei wurde die 26 Jährige vom Ladendetektiv beobachtet und der Polizei übergeben. Sie muss sich nun zum wiederholten Male wegen Ladendiebstahls verantworten.
Unfallfluchten
Forchheim: Am Vormittag des 06.04.13 stellte eine Polizeistreife fest, dass in der Boschstraße gegenüber der Zufahrt zum städtischen Ausstellungsgelände ein Baum umgeknickt war und über dem Gehweg lag. Aufgrund der Unfallspuren ist davon auszugehen, dass der ca. 3,50 Meter hohe Baum von einem Lkw umgefahren und hierbei beschädigt wurde. Hinweise auf den Verursacher, der einen Schaden von ca. 750,- Euro anrichtete, werden erbeten.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Geldbörse im Visier
BAMBERG. Auf die Geldbörse einer älteren Dame hatte es ein Unbekannter am Freitagmittag abgesehen. Die Frau befand sich in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße, als sie beim Bezahlen den Diebstahl ihrer Geldbörse bemerkte. Darin befanden sich neben Bargeld auch deren Reisepass sowie diverse persönliche Papiere.
Sachbeschädigungen
Außenspiegel abgetreten
BAMBERG. Am Samstagnacht, kurz vor Mitternacht, bemerkte ein Anwohner der Rodezstraße laute Stimmen auf der Straße. Beim Blick aus dem Fenster konnte er einen jungen Mann dabei beobachten, wie dieser den Außenspiegel eines geparkten Peugeot abtrat. Der Mann flüchtete anschließend in Richtung Memmelsdorfer Straße. Am geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.
Hinweise dazu nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrszeichen ein Dorn im Auge
BAMBERG. Ein bislang Unbekannter hatte es am frühen Sonntagmorgen auf ein Haltverbotschild in der Langen Straße abgesehen. Das Schild, welches sich an der Einmündung zur Promenade befand, wurde im Zeitraum zwischen 04.00 Uhr und 04.30 Uhr einfach umgeknickt, so dass es in „halber Höhe“ quer über dem Gehweg hing. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
Nach Streifvorgang geflüchtet
BAMBERG. Zu einem Streifvorgang zweier Fahrzeuge kam es am Samstagnachmittag gegen 13.30 Uhr. Dabei wollte eine 26-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Seat vom Berliner Ring nach rechts in den Münchner Ring einbiegen. Sie musste allerdings verkehrsbedingt halten, was ein nachfolgender Fahrer eines weißen Kleinbusses zu spät erkannte und trotz Ausweichen den Seat noch streifte. Im Anschluss fuhr der weiße Kleinbus in Richtung Nürnberg weiter. Am Seat entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.
Hinweise zum Unfall nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
In Schlangenlinien unterwegs
BAMBERG. Kurz nach Mitternacht fiel einer Streife am Sonntag ein Radfahrer auf, der in Schlangenlinien fahrend die halbe Zollnerstraße für sich beanspruchte. Der Grund für die besondere Fahrweise war schnell gefunden; der 30-jährige Mann hatte einen Wert von etwa 1,84 Promille Alkohol. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Pödeldorf. Am Samstag wurde in der Zeit zwischen 08.00 und 18.30 Uhr, ein Audi beschädigt, der auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmittelmarktes abgestellt war. Die Motorhaube und der Kotflügel wurden verkratzt. Der Schaden beträgt ca. 2500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Hirschaid. Drei leicht Verletzte und ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro, sind die Bilanz eines Unfalles vom Samstag, 16.30 Uhr, zwischen Hirschaid und Seigendorf. Eine 56-jährige Autofahrerin wollte von Hirschaid kommend nach links auf die Autobahn abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw. Sie wurde leicht verletzt, ebenso der Fahrer (60) des beteiligten Fahrzeuges und dessen Beifahrer (49).
Beide Auto wurden mit Totalschaden abgeschleppt, die durch Öl verschmutzte Fahrbahn musste von einer Spezialfirma gereinigt werden.
Verkehrsunfallfluchten
Oberhaid. Am Samstag zwischen 13.00 und 16.30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz am Sportgelände des FC Oberhaid abgestellter weißer Polo von einem bislang unbekannten Autofahrer angefahren und beschädigt. Am geparkten Pkw entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Zoggendorf. Ein bislang Unbekannter durchtrennte an einem in der Hauptstraße abgestellten Lkw die Bremsleitung, des weiteren beschädigte er die Spanngurte und ein Abdecknetz, das die Ladung sicherte. Der Geschädigte fuhr am Samstag gegen 09.00 Uhr mit seinem Lkw weg, nachdem er die Spanngurte erneuert hatte. Nach kurzer Fahrt bemerkte er dann, dass das Fahrzeug kaum Bremswirkung zeigt und kehrt um. Erst jetzt stellte er die durchtrennte Bremsleitung fest.
Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet um Hinweise zu dem Vorfall unter Tel. 0951/9129-310.
Hallstadt. In einer Disco in der Michelinstraße kam es am Sonntag früh um 03.15 Uhr, zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein 22-Jähriger wurde, so seine Angaben, von drei Unbekannten zusammengeschlagen. Die Folgen waren eine Platzwunde am linken Ohr und eine Prellung am Kinn. Die Täter flüchteten anschließend mit einem Pkw aus dem Zulassungsbereich Hassfurt. Die Ermittlungen dauern an.
Dörfleins. Am Sonntag, früh gegen 01.30 Uhr, brannte ein Gartenhaus in der Flur bei Dörfleins. Der Eigentümer selbst, der sich noch auf dem abgelegenen weitläufigen Grundstück aufhielt, bemerkte das Feuer, das im Dachbereich ausgebrochen war und alarmierte die Feuerwehr.
Es wird von einem Schaden von etwa 20.000 Euro ausgegangen, die Brandursache konnte bislang nicht ermittelt werden.
Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Hallstadt und Dörfleins eingesetzt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unbekannter beschädigt Außenbestuhlung
BAYREUTH. In der Nacht von Freitag auf Samstag zerstörte ein Unbekannter Tische einer Eisdiele in der Badstraße.
Zwischen Freitagabend, 21.15 Uhr und Samstagmorgen, 9.15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter drei Tische, die im Außenbereich einer Eisdiele in der Badstraße aufgestellt waren. Offenbar lief der Täter über die Tische, wobei Tischbeine abbrachen und verbogen wurden. Der entstandene Sachschaden beträgt 250 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130.
Fahrradfahrerin bei Unfall verletzt
BAYREUTH. Bei einem Zusammenstoß zwischen Radfahrerin und Auto am Freitagnachmittag wurde die Radfahrerin leicht verletzt.
Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr fuhr eine 38-Jährige mit ihrem Volvo in der Nürnberger Straße von einem Grundstück aus. Dabei übersah sie eine auf dem Rad- und Fußweg herannahende 81-jährige Fahrradfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein Rettungswagen brachte die Rentnerin ins Klinikum. An den Fahrzeugen entstand nur geringer Sachschaden.
Schläge in der Disko
BAYREUTH. Zu einer Auseinandersetzung in einer Diskothek in der Himmelkronstraße mussten am frühen Sonntagmorgen Polizei und Rettungsdienst ausrücken.
Zwischen einem 19-jährigem Iraker und einer 17-jährigen Bayreutherin war es um 2.30 Uhr morgens zunächst zu einer Auseinandersetzung gekommen. In der Folge packte der Iraker die Schülerin, drückte sie zunächst gegen eine Scheibe und schleuderte sie dann zu Boden. Dabei zog die 17-Jährige sich Verletzungen an Schultern und Hüfte zu und musste mit einem Rettungswagen ins Klinikum Bayreuth gebracht werden. Der Täter verließ die Diskothek, konnte aber noch in der Kulmbacher Straße angetroffen und festgenommen werden. Er war deutlich alkoholisiert. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Unter Alkoholeinfluss
Bindlach. Bei einer Verkehrskontrolle am Samstag in den frühen Morgenstunden durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurde bei einem 26jährigen Fahrzeuglenker Alkoholgeruch festgestellt. Der Test am Atemalkoholgerät ergab einen Wert von 0,7 Promille. Ein Fahrverbot und eine Geldbuße sind die Folgen.
Neueste Kommentare