Anmeldung für den Fränkische Schweiz – Marathon ab sofort möglich
Mit der ab sofort möglichen Anmeldung zum Fränkische Schweiz- Marathon am 1. September beginnen die Vorbereitungen für den autofreien Sonntag im Wiesenttal zum 14. Mal. Wieder mit dabei: rund 2 000 Sportler, 40 000 Besucher und Straßenfeste in allen Orten entlang der gesperrten B 470- Strecke zwischen Forchheim und Pottenstein.
Neben dem klassischem Marathonlauf über 42 Kilometer und der Bayerischen Meisterschaft im Speedskaten (mit Wertungslauf für den Bayern-Inline-Cup) steht die Deutsche Meisterschaft im Inlineskaten für blinde und Sehbehinderte im Programm sowie ein Wertungslauf zum „National Handbike Circuit“, der deutschen Meisterschaft für Speed-Rollstuhlfahrer. Es gibt wieder den Teammarathon über 16+26 Kilometer und den 16-Kilometer-Lauf von Forchheim bis Ebermannstadt. Der Start liegt in Forchheim am Paradeplatz, an der Sachsenmühle ist der Wendepunkt und das Ziel liegt in Ebermannstadt in der Ortsmitte. Um die Laufwettbewerbe attraktiver zu gestalten, gibt es seit einigen Jahren das Angebot an Spitzenläufer, kostenlos teilzunehmen, wenn die Laufzeit bei den Herren schneller als drei Stunden und bei den Frauen schneller als dreieinhalb Stunden ist. Bei den Skatern sind neben der bayerischen Elite auch viele Freizeitsportler am Start, die aus Spaß an der Freud die Strecke abfahren und unterwegs gerne an den 13 Verpflegungsstationen und den Dorffesten eine Rast einlegen, getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
Am Samstag 31. August finden außerdem wieder die kostenlosen Sparkassen-Kinderläufe statt:
über 1000 beziehungsweise 500 Meter sowie über 4,2 km (Zehntelmarathon) für Jugendliche und erwachsene Hobbyläufer. Start und Ziel ist der Marktplatz in Ebermannstadt. Für alle Kinder, Schüler und Jugendliche bis 19 Jahre ist die Teilnahme kostenlos, da die Sparkasse Forchheim die Startgebühren übernimmt.
Der Marathon bildet den Auftakt zum autofreien Sonntag an diesem Tag. Das heißt: zwischen 7 und 19 Uhr ist die Bundesstraße 470 zwischen Forchheim-Reuth und Pottenstein sowie die Staatsstraße Behringersmühle – Waischenfeld für den Autoverkehr tabu. Damit wird die „Hauptschlagader“ der Fränkischen Schweiz 12 Stunden lang zu einer 30 Kilometer langen ökologischen Feiermeile, auf der man ganz bequem mit dem Rad oder zu Fuß die Schönheiten der Region in aller Ruhe erkunden und dabei fränkisch- kulinarische und andere Genüsse, kennenlernen kann – nachdem der sportlichen Event vorbei ist. In Weilersbach beispielsweise wird dann der berühmte Haxen im Backofen gegrillt, in Streitberg bieten Sambatänzerinnen exotische Shows, in Behringersmühle spielt die Blasmusik zu Bratwurst und Bier und in Tüchersfeld ist Familiennachmittag im Museumsgelände angesagt.
Weitere Infos und Anmeldeformulare gibt es im Sport- und Kulturamt des Landkreises Forchheim, Hornschuchallee 20 in 91301 Forchheim, unter der Rufnummer 09191-86-1046. Die Anmeldung ist auch über die Homepage möglich. Siehe: www.fs-marathon.de
Reinhold Löwisch
Neueste Kommentare