Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.04.2013

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Erfolgreiche Verkehrskontrollen

Hiltpoltstein. Bei einer am Freitag Morgen durchgeführten Verkehrskontrolle in Hiltpoltstein konnten die Beamten diverse Ordnungswidrigkeiten bei Verkehrsteilnehmern feststellen:

Ein 33jähriger Transporterfahrer führte keine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten mit, obwohl er nach dem Fahrpersonalgesetz dazu verpflichtet ist. Bei einem 78jährigen Pkw-Fahrer konnte ein Schlagstock griffbereit in der Fahrertür aufgefunden werden, was einen Verstoß gegen das Waffengesetz darstellt.

Beide Männer werden zur Anzeige gebracht.

Pretzfeld. Am Freitag Abend führten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt eine Verkehrskontrolle in Pretzfeld in der Egloffsteiner Straße durch. Gegen 22.15 Uhr wurde ein 41jähriger Litauer kontrolliert, der ohne Sicherheitsgurt mit seinem Pkw unterwegs war. Die Kontrolle ergab außerdem, dass der Mann mit 0,46 Promille alkoholisiert war und zudem Drogen genommen hatte. Der Verkehrssünder musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen sowie eine Sicherheitsleistung in Höhe von 700 Euro hinterlegen.

Straftaten

Schnelle Täterermittlung

Ebermannstadt. Am späten Freitag Nachmittag meldete ein 72jähriger Mann, dass versucht worden war, in sein Kellerabteil einzubrechen. Dilettantisch hatte der Täter probiert, das Metallvorhängeschloss zu zerstören, was jedoch nicht gelang. Am Schloss wurde Schaden in Höhe von 30 Euro angerichtet. Innerhalb einer Stunde gelang es den Polizeibeamten, den Täter, der gleichen Haus wohnt, zu ermitteln. Es handelt sich um einen15jährigen, der die Tat nach intensiver Befragung zugab. Er muss sich nun wegen versuchtem schweren Diebstahl und Sachbeschädigung verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Nacht zum Freitag versuchte ein bislang Unbekannter die vier Alu-Räder eines Pkw zu entwenden. Das Fahrzeug stand auf der frei zugänglichen Ausstellungsfläche eines Autohauses in der Bamberger Straße. Der Täter ließ unverrichteter Dinge von seinem Vorhaben ab. Beim Versuch das Auto aufzubocken wurde dieses nicht unerheblich beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 800,– EUR. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.

FORCHHEIM. Am Freitagnachmittag, in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr, kam es zu zwei Diebstählen von Geldbörsen aus Handtaschen. Eine 64-jährige Kundin bemerkte beim Verlassen eines Geschäftes in der Hauptstraße das Fehlen ihrer Geldbörse aus ihrer Handtasche. Darin befanden sich etwa 65,– EUR Bargeld und diverse persönliche Dinge. Ähnlich erging es einer 64-jährigen Kundin eines Supermarktes in der Hafenstraße. Auch ihr wurde während des Einkaufens aus der Handtasche die Geldbörse, in der sich 580,– EUR Bargeld befanden, gestohlen. Zudem fehlte ihr Mobiltelefon der Marke Nokia.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Getankt ohne zu bezahlen

BAMBERG. Ein Wohnmobilfahrer tankte am Donnerstagnachmittag zunächst seien mitgebrachten Benzinkanister, ließ dann die Zapfsäule wieder zurücksetzen und betankte im Anschluss sein Wohnmobil. Danach bezahlte er lediglich das Benzin für das Wohnmobil und verließ die Tankstelle in der Dr.-Robert-Pfleger-Str. wieder. Es entstand ein Schaden von 16 Euro.

2x Geldbörse entwendet

BAMBERG. Während des Einkaufens wurde am Freitagmittag einer 72-jährigen Bambergerin in einem Bekleidungshaus in der Franz-Ludwig-Str. der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Der Frau entstand ein Schaden von 115 Euro.

Zur gleichen Zeit wurde im gleichen Geschäft einer 75-jährigen Frau der Geldbeutel mit 200 Euro aus der Handtasche gestohlen.

Täterhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 09581/9129-210

Sonstiges

Kassiererin beleidigt und bedroht

BAMBERG. Weil sich die Kassierer einer Tankstelle in der Von-Ketteler-Str. weigerten einen zerrissenen Geldschein anzunehmen, beleidigte der alkoholisierte Kunde diese und drohte ihnen Schläge an. Auch weitere Kunden sollen beleidigt worden sein. Die Polizei bittet die Geschädigten, die am Freitagmorgen gegen 09.00Uhr in der Tankstelle waren, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Körperverletzungen

Arbeitskollegen verletzt

STRULLENDORF. Am Donnerstag nachmittag gerieten zwei Arbeitskollegen einer großen Firma in Strullendorf in Streit. In dessen Verlauf schubste der 33-jährige Beschuldigte seinen 21-jährigen Kollegen in eine große Metallbox, so daß nur noch dessen Füße herausschauten. Dem nicht genug, packte der Täter nun den linken Fuß und verdrehte ihn über die Kante der Metallbox dermaßen, daß dem Geschädigten am Sprunggelenk das Außenband abgerissen wurde. Der Geschädigte mußte ins Krankenhaus gebracht werden. Der Hintergrund des Streites ist noch nicht geklärt. Auch der Chef der Firma wird in dieser Angelegenheit noch ein Machtwort sprechen.

Diebstähle

Geldbeutel aus Handtasche gestohlen

HALLSTADT. Unbekannte entwendeten am Freitag, gegen 11.45 Uhr in der C&A Filiale im MARKET einer 57-jährigen Frau den Geldbeutel. Die Geschädigte hatte ihren Geldbeutel in ihrer Handtasche, die sie ständig eng an sich trug. Trotzdem gelang es den Tätern, sie geschickt zu öffnen und den Geldbeutel zu stehlen. Für den Diebstahl kommen zwei Frauen in Frage, die sich auffällig bei der Geschädigten aufhielten. Eine Beschreibung liegt jedoch nicht vor. Auch in anderen C&A Filialen in Bamberg/Hallstadt waren Geldbeuteldiebstähle am Freitag gemeldet worden. Offenbar waren professionelle Tachendiebe am Werk. Wer hat verdächtige Feststellungen gemacht, sind die beiden Frauen ebenfalls aufgefallen oder wurde noch bestohlen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Scheibenwischer geklaut

HERRNSDORF. An einem in der Dorfstraße abgestellten Fiat Punto entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag die beiden Frontscheibenwischer. Es entstand Schaden von ca. 20 Euro.

Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.