ADFC eröffnet Forchheimer Radsaison

Eisig wie – fast – nie zuvor: Der März 2013 hat sich als der kälteste seit mehr als 150 Jahren erwiesen. Durchschnittlich zeigte das Thermometer im dritten Monat nur ein Grad unter Null an; frostiger war es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes nur im März 1853; damals lag der Durchschnitt bei Minus zwei Grad. Dick in mehreren Kleidungsschichten eingehüllt machten sich 36 Radlerinnen und Radler bei der Öffnung der diesjährigen Radlsaison. Auch sein Fahrrad habe geduldig in der Garage gewartet, bis er es bei den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling wieder hinaus führte. „Lassen Sie ihr Fahrrad nach so langer Zeit aber auch überprüfen, damit alle Komponenten optimal funktionieren und die Verkehrssicherheit gegeben ist“, empfiehlt der Spezialist.

Auch diesmal beinhaltet das Jahrestourenprogramm des ADFC Forchheim wieder einige Highlights. Neben den beliebten AOK-Feierabendradeltouren, die von April bis Ende September jeden Dienstag um 18.15 Uhr vom Parkplatz von der Geschäftsstelle der Gesundheitskasse der AOK aus starten, hält der ADFC für alle Fahrradfreunde noch eine ganze Reihe anderer Touren in seinem diesjährigen Jahresprogramm bereit. Dabei kommen sowohl Genussradler, aber auch die versierten Sportradler voll auf ihre Kosten; von den Radtourenführern wurden unterschiedliche Routen ausgewählt.

Wer eher kürzere Distanzen absolvieren möchte, kann sich für Touren nach beispielsweise Schlammersdorf, Wiesenthau, Heroldsbach/Hemhofen, Zeckern, oder auch Kirchehrenbach anmelden. Wer sich größere Distanzen zutraut, der ist beispielsweise bei der Weihertour (65 Kilometer), bei der Tour zum Schloss Weißenstein bei Pommersfelden (65 Kilometer), Schönbrunn im Steigerwald (90 Kilometer), genau richtig. Immer wieder sind auch Mehrtagestouren angeboten, so beispielsweise eine Tour zum Brombachsee/Altmühlsee über eine Distanz von 180 Kilometer, die vom 23. bis 25. August stattfinden wird.

In diesem Jahr werden erstmals wieder für alle Mountainbike-Freunde spezielle Touren angeboten. Mehr über die einzelnen Fahrten können dem neuen Print-Jahresprogramm 2013 des ADFC entnommen werden, oder kann auch im Internet unter www.adfc-forchheim.de nachgelesen werden. Das Tourenprogramm liegt in Forchheimer Geschäften aus und kann außerdem auch in der Geschäftsstelle des ADFC Forchheim in der Dreikirchenstraße 21 immer jeden Donnerstag zu den Bürostunden (19.30 bis 20.30 Uhr) abgeholt werden. „Besonders beliebt sind unsere Feierabendradeltouren, die jeden Dienstag um 18.15 Uhr vor der AOK-Geschäftsstelle in Forchheim starten“, erzählt Moser.

Teilnehmen können im Übrigen Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Hier starten durchschnittlich zwischen 50 und 60 Radlerinnen und Radler zu einer knapp zweistündigen geführten Tour rund um Forchheim mit anschließender Einkehr in einer Gaststätte. Und nun heißt es wieder: „Auf die Räder fertig los; die Fahrradsaison 2013 ist offiziell eröffnet.“