Körperschmuggler in Haft
Gemeinsame Presseerklärung des Polizepräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof
Einen 31-jährigen Wohnsitzlosen und seinen 27-jährigen Begleiter aus dem Landkreis Bamberg überraschten am Karfreitag Marktredwitzer Fahnder beim Schmuggel von Crystal aus Tschechien. Die beiden sitzen nun in Untersuchungshaft.
Das Duo reiste mit dem Zug von Tschechien kommend ein und erweckte gegen 18 Uhr die Aufmerksamkeit der Zivilfahnder. Bei der anschließenden Kontrolle gerieten die Männer in den Verdacht, in ihren Körpern Drogen zu schmuggeln. Ein Arzt förderte bei dem 31-Jährigen dann auch eine erhebliche Menge Crystal zu Tage. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei in den Räumen des 27-Jährigen zudem diverses Betäubungsmittelzubehör.
Bei Crystal handelt es sich um eine der gefährlichsten Drogen überhaupt, die bereits nach dem ersten Konsum nicht nur eine körperliche, sondern auch psychische Abhängigkeit entwickelt.
Gegen das Duo wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Einfuhr einer nicht geringen Menge von Betäubungsmitteln in die Wege geleitet.
Die Beschuldigten wurden am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die Schmuggler. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Neueste Kommentare