Säuberungsaktion: "Mein Main muss sauber sein"

Groß und klein waren trotz eisiger Temperaturen bei der ersten gemeinsamen Müll-Sammel-Aktion am Main unterwegs

Ausbeute des Sportfischervereins Bamberg und Umgebung e. V. am Kleinen Hirschloch bei Zapfendorf. Foto: Flussparadies Franken e. V.

Ausbeute des Sportfischervereins Bamberg und Umgebung e. V. am Kleinen Hirschloch bei Zapfendorf. Foto: Flussparadies Franken e. V.

Staubsauger, die unvermeidlichen Autoreifen, ein totes Wildschwein und sogar eine Wanne mit Asbest waren Teil der Ausbeute, die zahlreiche große und kleine Sammler bei der ersten gemeinsamen Müll-Sammel-Aktion am Main am 23. März 2013 geborgen haben. Die Idee entsandt bereits im Herbst 2012 auf Anregung der Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels bei einem Treffen der Partner für den Main in Zapfendorf. Die Resonanz auf den Aufruf des Flussparadieses Franken war außerordentlich beeindruckend: Angelvereine, Kommunen, BRK-Wasserwacht, Kanuvereine, Kanuvermieter und Jugendgruppen haben die Ufer, die Kanuanlegestellen, die Seen und den Fluss von Müll gereinigt. Die Verwaltungen der Abfallwirtschaft der Landkreise Bamberg und Lichtenfels und die Kommunen vor Ort unterstützten die Aktion mit der fachgerechten Entsorgung des Mülls.

Viele Gruppen sind, wie in Michelau oder Ebensfeld, schon seit vielen Jahren als Müllsammler aktiv, einige haben in diesem Jahr das erste Mal eine eigene Aktion gestemmt. Beispielsweise die neu gegründete Kindergruppe des Bund Naturschutz in Kemmern. Die Kinder und ihre Eltern waren mit Feuereifer bei der Sache und fanden sogar eine Flaschenpost. Die in Lichtenfels ansässigen Kanuvereine haben die Aktion mit dem zeitgleichen Bezirksanpaddeln zum Start der Kanusaison verbunden.

Ziel der gemeinsamen Aktion war es auch, den vom Bayerischen Kanu-Verband im letzten Jahr gestarteten „MUSS“ Müll- und Unrat-Sammel-Sack in der Region bekannt zu machen. Dieser gehört auf jeder Kanutour mit ins Boot. Wie brandaktuell und wichtig das Thema weltweit ist, zeigt auch die neue Internetseite www.saubere-meere.de, die ebenfalls zum Weltwassertag 2013 an den Start gegangen ist.

Mit dabei waren:

Mainfischereigemeinschaft Lichtenfels, Markt Ebensfeld mit BRK-Wasserwacht Ebensfeld, Angelverein Ebensfeld und anderen Vereine in allen Ortsteilen, Wasserwacht Michelau i. OFr., Wasserwacht Ortsgruppe Lichtenfels und Albatros Kanuverleih, Wiesener Feuerwehr, JBN Kindergruppe Kemmern, Sportfischerverein Bamberg und Umgebung e. V., BRK Wasserwacht OG Breitengüßbach, Angelverein Baunach, Kanu- und Outdoorsport Coburger Land e. V., Ev. Jugend Oberfranken, Schwimmverein Coburg e. V.

Hinweis: Die Bischberger Fischerzunft und der Paddel- und Segelclub Coburg-Schney werden am 13.04.2013 aktiv werden. Das AquaRiese hat seine Aktion mit der Adam-Riese-Schule wetterbedingt auf den 10.05.2013 verlegt.