Tagung des Deutschen Heilstollenverbandes in Pottenstein

Therapiestation in der Teufelshöhle

Therapiestation in der Teufelshöhle

Die zwölf Orte mit Heilstollen-Kurbetrieb aus ganz Deutschland trafen sich kürzlich zur Verbandstagung im thüringischen Schmiedefeld. Mit dabei der Zweckverband Teufelshöhle mit den Verantwortlichen für die Höhlentherapie, Dr. Franz Macht und Thomas Bernard, Leiter des Tourismusbüros in Pottenstein. Zur Sicherung der Qualitätsstandarts stehen für 2013 und 2014 turnusgemäß die klimatischen Messreihen des Deutschen Wetterdienstes Freiburg an. Für den Standort Teufelshöhle Pottenstein entstehen dabei anteilige Kosten von gut 6500,00 €. Diese Klimamessungen sind Grundvoraussetzung für die Anerkennung der Heilstollentherapie als ortgebundenes Heilmittel. Ab 2013 gibt es eine neue Imagebroschüre des Heilstollenverbandes, in der alle Orte detailliert vorgestellt werden. Ausführlich stellt sich der Deutsche Heilstollenverband auch im Internet dar: www.spelaeo.de.

Als wichtigste Neuigkeit auf Verbandsebene gab es zu vermelden, dass mit Ausnahme der Bundesländer Thüringen und Bayern (betroffen davon sind die Standorte Schmiedefeld, Saalfeld, Pottenstein und Bodenmais) mittlerweils alle anderen Bundesländer die Klassifizierung zum „Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb“ in die Begriffsbestimmungen des jeweilis zuständigen Heilbäderverbandes aufgenommen haben. Dieser Begriff ist gleichzusetzen mit einem „Heilkilmatischen Kurort“. Sowohl Bodenmais als auch Pottenstein erfüllen seit jeher die Standarts (klimatische Voraussetzungen, medizinische Betreuung der Therapiepatienten usw.). Für die thüringischen und bayerischen Standorte stellt dies momentan einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil dar. Seitens des Zweckverbandes Teufelshöhle mit seinem Vorsitzenden, Bürgermeister Stefan Frühbeißer wird sich weiter intensiv darum bemüht, den Titel „Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb“ zunächst im bayerischen Bädergesetz zu verankern und anschließend zu erhalten.

Die Therapiestationen in der Teufelshöhle haben ab 22.März bis Ende Oktober wieder täglich geöffnet, Liegezeiten sind von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie 14 Uhr bis 16 Uhr. Die mehrwöchigen Liegekuren mit medizinischer Betreuung finden 2013 in drei Blöcken statt, nämlich vom 8. bis 21.April, vom 21. bis 31.Mai und vom 23.September bis 4.Oktober statt. Anmeldungen und weitere aktuelle Informationen zur Therapie bei der Teufelshöhle Pottenstein oder im Tourismusbüro, Tel. 09243/70841, info@teufelshoehle.de