Patrick Schmitt vom TC Bamberg ist Bayerischer Meister

Patrick Schmitt (li.) und der Zweitplatzierte Simon Klimm. Foto: TC Bamberg

Patrick Schmitt (li.) und der Zweitplatzierte Simon Klimm. Foto: TC Bamberg

Der 13-jährige Patrick Schmitt vom TC Bamberg hat bei den Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaften in Nürnberg souverän das Finale erreicht und den Meistertitel geholt. Der Gymnasiast war an Nummer eins der bayerischen Rangliste U14 in das Turnier im Nürnberger Tenniscenter Noris gegangen und wurde seiner Rolle als Favorit gerecht.

Nach einem Freilos in der ersten Runde hatte es das Nachwuchstalent des TC Bamberg im Achtelfinale mit Fabian Penzkofer (TC TP Herrsching) zu tun. Mit 6:1, 6:1 gewann Patrick klar. Auch im Viertelfinale gegen Marko Odörfer (TC Schießgraben Augsburg) wurde er nicht ernsthaft gefordert und siegte ohne Spielverlust 6:0, 6:0.

Die einzige brenzlige Aufgabe hatte Schmitt im Halbfinale zu überstehen. Gegen Johannes Fleischmann (TC Teublitz) lag er bereits 2:6 und 0:2 zurück. Doch mit großer Moral und seiner starken Vorhand kämpfte er sich zurück und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Im 3. Satz war der Widerstand von Fleischmann gebrochen, so dass Patrick Schmitt mit 6:1 ins Finale einzog.

Das Finale – ein oberfränkisches Duell – wurde dann wieder zu einer einseitigen Angelegenheit. Simon Klimm von der Coburger Turnerschaft, der zusammen mit Patrick Schmitt Bayerischer Doppelvizemeister ist, hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Mit 6:1 und 6:0 gewann Patrick souverän und sicherte sich zum ersten Mal den Bayerischen Meistertitel. der U14.

Auch bei Jugendturnieren in Tschechien und der Schweiz machte Patrick in jüngster Zeit auf sich aufmerksam und schnitt erfolgreich ab. In der europäischen Jugendrangliste rückte er so auf Position 73 und in Deutschland auf Rang 6 vor. Die guten Leistungen sind auch dem Bayerischen Tennisverband nicht verborgen geblieben. Seit Ende 2012 ist Patrick im Förderkader des BTV und einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsspieler in Bayern. Sein Training absolviert der Gymnasiast des Franz-Ludwig-Gymnasiums aber weiterhin ausschließlich in der Tennisschule von Andreas Tattermusch im TC Bamberg.