Alte Dame wird Opfer von Räubern

Symbolbild Polizei

BAYREUTH. Auf die Handtasche einer Seniorin hatten es zwei unbekannte junge Räuber am frühen Dienstagnachmittag im Bereich „Schlossberglein“, Harmoniehof abgesehen. Die Männer stießen die Frau um, entrissen ihr die Handtasche und flüchteten unerkannt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalles.

Die 78-Jährige war gegen 13.25 Uhr im Harmoniehof, von den Schlossterrassen in Richtung Finanzamt unterwegs, als sie zwei Unbekannte unvermittelt von hinten zu Boden stießen. Die jungen Männer nahmen ihr gewaltsam die Handtasche weg, die sie bis dahin über die Schulter gehängt, getragen hatte. Danach rannten die Räuber in Richtung Schlossterrassen und Luitpoldplatz davon. Wenig später wurde die Polizei verständigt, die mit mehreren Streifen, jedoch bislang ohne Ergebnis, nach den geflüchteten Männern fahndete. Mit leichten Verletzungen brachte der Rettungsdienst die 78-jährige Frau in ein Krankenhaus.
Bei der Handtasche handelt es sich um ein Fabrikat aus Leder, in der Größe von 40 Zentimeter auf 40 Zentimeter, mit einer braunen Lasche und schwarzen Trageriemen.

Die Räuber können wie folgt beschrieben werden:

  • beide zirka 20 Jahre alt
  • beide ungefähr 170 Zentimeter groß und schlank
  • erster Täter: dunkel bekleidet, trug eine schwarze, gehäkelte Mütze
  • zweiter Täter: trug eine dunkle Hose und eine khakifarbene Jacke mit Kapuze

Während der Anzeigenaufnahme durch die Polizei, hat ein unbekannter Zeuge Gegenstände aus der Handtasche des Opfers auf einem Streifenwagen abgelegt. Möglicherweise hat diese Person die Sachen aufgefunden, nachdem sie von den Tätern weggeworfen worden waren.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und bittet um Mithilfe bei der Fahndung:

  • Wer hat den Überfall beobachtet?
  • Wer kennt die Männer und / oder kann Hinweise zu ihrer Identität oder ihrem Aufenthaltsort machen?
  • Wer hat am frühen Nachmittag sonst Wahrnehmungen im Bereich „Schlossberglein“, Harmoniehof oder um den Luitpoldplatz gemacht?
  • Als wichtiger Zeuge wird auch die Person, von der die Gegenstände auf dem Dach des Streifenwagens abgelegt worden sind, gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.