Landkreis Forchheim: Sperrmüllservice Online-Anmeldung

Ob Frühjahrsputz, Aufräumaktionen oder Umzüge? Viele Bürger wollen sperrigen Hausrat abholen lassen und dafür einen Abholtermin ausmachen. Das Sperrmülltelefon der Abfallwirtschaft ist deshalb oft total überlastet, und es gibt zeitweise einfach kein Durchkommen. Zudem gibt es während der Öffnungszeiten des Landratsamtes ja auch Publikumsverkehr, so dass die Mitarbeiterinnen nicht immer das „Sperrmülltelefon“ abheben können. Die Abfallberatung bittet deshalb um Verständnis, wenn es dann zu Wartezeiten bei der Sperrmüllanmeldung kommt.

Als Alternative gibt es die Terminvereinbarung zur Sperrmüllabholung im Internet – unabhängig von den Öffnungszeiten des Landratsamtes Forchheim, rund um die Uhr.
Terminvereinbarung für Sperrmüllabholung im Internet: http://sperrmuellanmeldung.lra-fo.de/

Dort gibt man an, welche Art des Sperrmülls (Holzmöbel oder sonstiger Hausrat) und wie viele und welche Elektro-Großgeräte abgeholt werden sollen; dann sind noch der Name des Grundstückeigentümers bzw. Hausverwalters einzutragen und die Adresse, von der der Sperrmüll abgeholt werden soll. Die Anmeldung soll durch den Grundstückseigentümer oder Hausverwalter erfolgen. Die Bedingungen für die Sperrmüllabfuhr und eine Liste, was zum gebührenfreien Sperrmüll dazugehört, sind direkt auf dem elektronischen Sperrmüllformular zu finden. Innerhalb weniger Tage wird der Abfuhrtermin per email mitgeteilt.