Bürgerinitiative Lichteneiche: "Nicht noch mehr Lärm"
Die Bürgerinitiative Lichteneiche, vertreten durch die Personen Beck, Braun, Herold, Hülß, möchte informieren, dass am Freitag, den 22. März um 17 Uhr eine Kundgebung auf dem Plärrer / Breitenau in Bamberg stattfinden wird. Veranstalter dieser Kundgebung sind der Bund Naturschutz, der Verkehrsclub Deutschland und der Landesbund für Vogelschutz. Das Thema der Kundgebung ist der geplante Ausbau des Flugplatzes Breitenau für die Fa. Brose und die dadurch befürchtete höhere Lärmbelastung für die betroffenen Stadtteile und umliegenden Gemeinden.
Die Bürgerinitiative setzt sich für die Thematik „Nicht noch mehr Lärm“ ein. Fehlende Aufklärung und die daraus resultierende Befürchtung einer drastisch zunehmenden Fluglärm-Belastung haben die Gründung der BI veranlasst.
Mangelnde Transparenz und eine gewisse Verschleierung in Bezug auf den in Zukunft zu erwartenden Flugverkehr durch die Fa. Brose erzeugen Misstrauen in der Bevölkerung und geben zu Befürchtungen Anlass. Geplante umfangreiche Ausbaumaßnahmen des Flugplatzes sowie der Übergang an die Stadtwerke als Eigentümer des Flugplatzes lassen nach den zwingenden Gründen hierfür fragen. Auch werden auf Nachfragen keine konkreten, absoluten und verlässlichen Zahlen über ein zu erwartendes, zukünftiges Flugaufkommen durch die Fa. Brose genannt. Des weiteren sorgt eine mögliche Service-Fluggesellschaft der Fa. Brose für entsprechende, bedrohliche Spekulationen.
Die derzeitige Lärmbelastung durch Autobahn und Fluglärm liegt bereits an der zumutbaren Höchstgrenze und wird zeitweise sogar schon überschritten. Eine Mehrbelastung an zusätzlichem Fluglärm sowie durch potentielle Lärmquellen, z.B. Bahntrassen, kann nicht länger hingenommen werden, da dies zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und erheblicher Minderung der Lebensqualität für den Bürger führt.
Deshalb sagt die Bürgerinitiative „Ja zur Brose-Ansiedelung, aber Nein zu mehr Fluglärm!“
Generell fordern wir keine Mehrbelastung durch Lärm und eine transparente, ehrliche Aufklärung über den geplanten Flugplatzausbau und dessen zukünftiges Ausmaß seiner Nutzung!
Konkret wird eine Beschränkung der Flugbewegungen für Geschäftsreiseflugzeuge und Sportflugzeuge auf heutigen Stand gefordert, ein striktes Nachtflugverbot ohne Ausnahmen sowie die Ausweisung als Naturschutzgebiet.
Um diese Problematik in der Bevölkerung publik zu machen, rufen wir zur oben genannten Kundgebung auf, und hoffen auf ihr Interesse und ihre Teilnahme.
Für etwaige Rückfragen steht die BI Lichteneiche, vertreten durch Bettina Braun, Am Rennsteig 37, Tel. 0951/9450245 und Franz Herold, Am Rennsteig 39, Tel. 0951/44788 fherold@ofm.de 96117 Memmelsdorf zur Verfügung.
Neueste Kommentare