"Die größeren Schmerzen" – Jean Paul in kleinen Dosen in der Stadthalle Bayreuth
Nora Gomringer spekuliert am 23. März in der Stadthalle entlang am Möglichen und literarisch Dringlichen
Heuer ist der Name in aller Munde und doch…selten geläufig: Johann Paul Friedrich Richter alias Jean Paul ist ein Fall für die Auferstehung. In diesem Jubeljahr, das seines 250. Geburtstages gedenkt, will man den Wanderer und Weltenschiffer, Eichhörnchenzähmer und Rollwenzler genauer betrachten und so lässt sich Nora Gomringer, Dichterin und Performerin, auf Jean Paul, den Dichter und Denker ein. Sie, die als Schweizerische Oberfränkin in Wurlitz aufgewachsen ist, mit Eltern deren Institut vis-a-vis vom ehemaligen Wohnhaus der Großeltern Jean Pauls in Rehau angesiedelt ist, fühlt eine gewisse Verwandtschaft im Denken: Vielleicht machen das die Luft und das Wasser der Gegend? Oder gar die Wanderwege und Flussläufe? Hätte Jean Paul dem Untreusee in Hof oder der Landesgartenschau in Bamberg etwas abgewinnen können?
Nora Gomringer spekuliert am Samstag, 23. März, um 20 Uhr, im Balkonsaal der Stadthalle in ihrem humorigen Programm anhand eigener Texte und derer Jean Pauls entlang am Möglichen und literarisch Dringlichen: den Fragen, die Jean Paul bewegt haben mögen und uns heute noch interessieren, wenn wir Literatur des 19. Jahrhunderts für uns erschließen. Und wer’s gesehen hat, wird angeben können mit: Jean Paul in kleinen Dosen!
Karten für die Veranstaltung in der Stadthalle können in der Kurier-Geschäftsstelle, Maximilianstraße 58, 95444 Bayreuth erworben werden (Telefon 09 21 / 500 117, Fax 0921 / 500 247 oder E-Mail: info@kurier-tickets.de). Das Programmheft mit allen Bayreuther Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ist bei der Kongress- und Tourismuszentrale, den Bürgerdiensten in beiden Rathäusern und in RW21 erhältlich.
Neueste Kommentare