Frühlingsbuntes Osterferienprogramm in der Lias-Grube Unterstürmig

Symbolbild Bildung

Alle warten sehnlichst auf den Frühling. Auch wenn er im Moment noch ein wenig schüchtern ist, geht es zu Ostern jeden Tag in der Lias-Grube raus an die frische Luft in die Natur.

Osterbrot backen und Osterpalme basteln in der Müllmonster-AG

Los geht es in der ersten Ferienwoche am Montag 25. März für die Schlaufüchse – Kinder ab 5 Jahren ohne Elternbegleitung bei einem grünen Nachmittag zum Thema Kochen mit frischen Wildkräutern aus und in der Natur. Am Dienstagvormittag 26. März dürfen die Osterzwerge mit Lehm basteln. Kinder ab 3 Jahren mit Begleitung eines Erwachsenen können in der Töpferwerkstatt kleine Tonschalen formen, die mit Ostergras bepflanzt werden. Am Nachmittag dürfen die etwas größeren Kindergartenkinder ein Osterfeuer anzünden und dabei süßes Stockbrot naschen.

Am Mittwoch 27. März wird der Lehmbackofen gleich zweimal angezündet. Früh Backen die Naturdetektive – Kinder, die schon in die Schule gehen und am Nachmittag die Energiezwerge wie zu Omas Zeiten selbst Osterbrot im Holzbackofen.

Am Gründonnerstag 28. März dürfen die Osterzwerge eine Osterpalme für zu Hause basteln und schmücken. Am Nachmittag basteln die Schulkinder in der Müll-Monster-AG aus Sachen, die andere nicht mehr brauchen, ein gruselig-lustiges Müllmonster. Hoffentlich bekommt der Osterhase da keine Angst davor!

Schrottwerkstatt, Holz basteln und mobiles Insektenhotel

Die Woche nach den Osterfeiertagen beginnt Dienstagvormittag 2. April für Schulkinder mit einer Naturdetektivveranstaltung zum Thema Wertstoffrecycling in der Schrottwerkstatt. Aus alten Elektrogeräten wollen wir Neues herstellen. Dazu muss kräftig geschraubt, gehämmert und getüftelt werden. Am Nachmittag können die größeren Kindergartenkinder mit eigener Muskelkraft in der Holzwerkstatt kleine Figuren und Spielzeuge schnitzen. Mittwoch der 3. April gehört den Nützlingen. Wir bauen aus Holz und anderen Naturmaterialien ein Hotel für Insekten und andere Nützlinge. Auch ein kleines Hotelchen für den eigenen Garten zum Mitnehmen ist dabei. Bitte Brotzeit und Getränk mitbringen. Einen kleinen Snack gibt es von Seiten der Umweltstation für die Mittagspause. Und natürlich jede Menge Spiele in der Natur zwischendurch!

Klimafrühstück und Spielzeugtauschbörse

Am Donnerstag den 4. April gibt es am Vormittag ein gemeinsames Frühstücksevent für Familien. Beim neuen Angebot „Klimafrühstück – welche Reise haben der Apfel und der Orangensaft hinter sich?“ kann die ganze Familie gemütlich im Seminarraum, bei schönen Wetter auch draußen in der Sonne, frühstücken und dabei erfahren, was unser Essen mit dem Klima zu tun hat. An verschiedenen Stationen gibt es Angebote zum Forschen, Experimentieren und Spielen.

Wer Lust hat, kann gleich zur Nachmittagsveranstaltung da bleiben. Bei der ebenfalls ganz neuen Spielzeugtauschbörse dürfen die Eltern bei Kuchen und Kaffee entspannen, während die Kinder Spielsachen oder Stofftiere eintauschen oder verschenken. Denn dadurch kann man auch Energie sparen, die bei Herstellung von neuem Spielzeug verbraucht wird. Vielleicht findet sich ja ein viel schöneres Tauschobjekt.

Frühlingsfarben und Bewegung

Am Freitag den 5. April wird bei den Schlaufüchsen zum Thema Bewegung macht fit – komm und mach mit! am Vormittag zum Thema Ostern gespielt, getobt, gehüpft und gesprungen. Der Nachmittag wird bunt: Bei den Farbenzwergen dreht sich der Natur alles um ihre bis dahin hoffentlich ganz bunten frischen Frühlingsfarben.

Mehr Informationen und Anmeldung unter 09545 4455360 oder www.umweltstation-liasgrube.de.