"Ballon – eine Skulptur für Jean Paul" – vom Künstlerkollektiv "inges idee"
Gut neun Monate hat es gedauert: Am Sonntag, 17. März 2013 um 14 Uhr wird „Ballon – eine Skulptur für Jean Paul – von inges idee“ im Garten des Jean Paul Museums in Bayreuth offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Künstler werden anwesend sein.
Entstanden ist die Skulptur im Auftrag der Skulpturenmeile Bayreuth, die dazu 2012 einen Künstlerwettbewerb anlässlich des 250. Geburtstages von Jean Paul ausgeschrieben hatte. Eingeladen waren hierzu die Künstlerinnen und Künstler Dagmar Buhr, inges idee, Manfred Reinhart, Michael Sailstorfer, Wolfgang Stefan, Claus Tittmann und Franziska Uhl.
Die Jury setzte sich zusammen aus Dr. Marina von Assel, Dr. Ekkehard Beck, Dr. Thomas Heyden, Prof. Dr. Martin Huber, Jörg Lichtenegger (Vorsitz), Guntram Preißinger (Protokoll) und Dr. Susanne Thesing.
Den Zuschlag erhielt das Künstlerkollektiv „inges idee“ für ihre Arbeit „Ballon – eine Skulptur für Jean Paul“. Ein großer Dank geht auch an die Projektpartner Wolfgang Becher (Becher & Partner, Architekten-Innenarchitekten) und Rainer W. Markgraf und Herrn Wolfgang Reißmann (Markgraf Bau) und ihren engagierten Mitarbeitern, die die Skulpturenmeile in ihrer Arbeit unterstützt haben. Auch der Stadtverwaltung der Stadt Bayreuth ein herzlicher Dank, allen voran Gabriele Röhler und den Mitarbeiterinnen vom Kulturamt Bayreuth sowie dem Leiter des Bauordnungsamtes Herrn Peter Linhart und dem stv. Leiter des Stadtgartenamtes Herrn Robert Pfeifer.
Neueste Kommentare