Gudrun Brendel-Fischer zur Bürgerbeteiligung zur B 85 im Abschnitt Bayreuth – A 70

Im Nachgang zu der gestern veröffentlichten Vorschlagsliste des Freistaats zum Bundesverkehrswegeplan teilt die CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer mit, dass sich in den Erläuterungen zur Bürgerbeteiligung zur B 85 im Abschnitt Bayreuth – A 70 nachfolgender Absatz findet:

„B 85, OU Heinersreuth/Altenplos. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Ortsumgehung von Heinersreuth und Altenplos geäußert und diese weit überwiegend abgelehnt. Die Gemeinde Heinersreuth hingegen befürwortet eine Ortsumgehung und verweist dazu auf einen bereits 1997 gefassten einstimmigen Gemeinderatsbeschluss. Das Projekt wurde daher in der Anmeldeliste belassen.“

Gudrun Brendel-Fischer weist darauf hin, dass im Rahmen der Aufstellung des BVWP der Bund nachweisen muss, dass ein vorgeschlagenes Projekt gesamtwirtschaftlich sinnvoll und notwendig ist. Der Aus- und Neubaubedarf wird auf Basis des in Verkehrsprognosen vorhergesagten Verkehrsaufkommens ermittelt.

Ziel ist es, ein realistisches und finanzierbares Gesamtkonzept für die künftige Infrastruktur aufzustellen. Der bestehende Zeitplan des BMVBS zur Erarbeitung des neuen BVWP sieht den Kabinettsbeschluss für das Jahr 2015 vor. Bis Ende 2013 muss als Grundlage zunächst eine aktualisierte Verkehrsprognose (für das Zieljahr 2030) berechnet werden.