VHS Bamberg: "Wir packen ein – Wärmedämmung und Welterbe"
12.3.2013, 19.00 Uhr: Podiumsdiskussion in der Volkshochschule
Die Volkshochschule Bamberg bietet anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Welterbetitels in diesem Semester eine Fülle von Veranstaltungen. Am kommenden Dienstag (12.03.2013) lädt sie zu einer Podiumsdiskussion im Alten E-Werk zum Thema „Wir packen ein – Wärmedämmung und Welterbe“ ein. Auf dem Podium sitzen: Michael Ilk, Baureferent der Stadt Bamberg, Dr. Britta von Rettberg, Fraunhofer-Institut und Dr. Bernd Vollmar, Landeskonservator. Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr.
Die Mitgliedsstaaten der europäischen Union haben sich verpflichtet, bis 2020 20 Prozent ihrer Primärenergie einzusparen und damit auch die CO2-Emissionen deutlich zu senken. Ein Hauptaugenmerk der europaweiten Bemühungen ist die Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden. Historische Gebäude bzw. Stadtquartiere haben in diesem Zusammenhang bislang leider nur wenig Beachtung gefunden. Aus diesem Grund ist das EU-Projekt EFFESUS (Energy Efficiency for EU Historic Districts Sustainability) mit einem Gesamtbudget von 6,7 Millionen Euro initiiert worden. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Betrachtung historischer Stadtquartiere und Baudenkmäler in Europa unter energetischen Aspekten. Der Fokus richtet sich dabei sowohl auf die energetische Effizienz einzelner Gebäude, von Ensembles und Stadtquartieren als auch auf deren Versorgung durch erneuerbare Energien.
Das EFFESUS-Konzept zielt darauf ab, signifikante Verbesserungen bei der Energieeffizienz von historischen Stadtquartieren zu erreichen bei größtmöglicher Erhaltung und Förderung ihres jeweiligen kulturellen, historischen, städtebaulichen und architektonischen Wertes. Ziel ist es, mit Hilfe von Fallstudien eine Methodik sowie Kriterien für die Auswahl und Priorisierung von Energieeffizienz-Interventionen in historischen Stadtquartieren zu entwickeln und ihre Praxistauglichkeit in sieben europäischen Städten unter Beweis zu stellen. Diese Städte sind Santiago de Compostela, Genua, Budapest, Glasgow, Bamberg, Visby und Istanbul.
Neueste Kommentare