Bayreuther Delegationen nehmen an MUNKonferenzen teil
Diplomatischer Dienst auf Zeit
Nicht nur das Markgräfliche Opernhaus als UNESCO Weltkulturerbe verbindet Bayreuth mit den Vereinten Nationen. Auch das MUN Projekt der Universität holt internationale Politik in die Festspielstadt. MUN steht für „Model United Nations“, die Simulation einer UN-Konferenz. Ausgewählte Universitäten entsenden Delegationen, die die Möglichkeit erhalten sich auf der diplomatischen Weltbühne zu präsentieren. Jede Delegation vertritt ein Land in den verschiedenen Organen der Vereinten Nationen und muss für die Interessen dieses Landes eintreten. Auch die Universität Bayreuth stellt nun schon seit drei Jahren Delegationen, die durch ein mehrstufiges Verfahren ausgewählt werden. Die Vorbereitungszeit beträgt ein Semester, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wöchentlich ein Seminar und eine Vorlesung zum Thema UN besuchen. Höhepunkt und Abschluss des Projekts ist die Teilnahme an den Konferenzen WorldMUN sowie NationalMUN.
Die Bayreuther Delegationen vertreten 2013 auf der NMUN in New York Syrien und die Regierung Libanons auf der WorldMUN in Melbourne. Die Delegationen 2013 wollen an die Erfolge ihrer Vorgänger anknüpfen. Die Delegation 2012 wurde insgesamt vier Mal mit dem Award „Outstanding Position Paper“ ausgezeichnet.
Zur Realisierung des Projekts bedarf es neben der Organisation auch erheblicher finanzieller Mittel. Damit dieser Betrag nicht vollständig von den Studierenden selbst getragen werden muss, ist die Delegation auf Spenden angewiesen.
Kontakt Fundraising- Team:
Amelie Drünkler
0170/3133455
ameliedruenkler@aol.com
Neueste Kommentare