Oberfränkische Wirtschaft: "Innovation konkret – Menschen gewinnen"

Das Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut e.V. (OTTI) und Best-Practice-Unternehmen geben Tipps für eine erfolgreiche Zukunft

Die Reihe der OTTI-Foren befindet sich nun im sechsten Jahr. Mit dem zweiten Thema in 2013 „Innovation konkret – Menschen gewinnen“ laden das OTTI und seine Veranstaltungspartner, die IHK zu Coburg, die HWK für Oberfranken und der Landkreis Lichtenfels am 04. März 2013 ab 17:00 Uhr in die IHK zu Coburg ein. Angesprochen sind alle, die an Praxistipps zum Erschließen von Innovationspotenzialen in der Produktion interessiert sind. Die Best-Practice-Unternehmen L-3 Communications Magnet Motor GmbH und die TESEON GmbH zeigen, wie Innovationspotenziale in der Produktion identifiziert und genutzt werden können.

Die Teilnahme am Forum ist kostenlos, jedoch wird um vorherige schriftliche Anmeldung gebeten.

Das Leitthema des Forums hat seinen Ursprung im OTTI-Qualifizierungsprojekt „Innovationspotenziale in der Produktion systematisch erkennen und methodisch realisieren“, das von OTTI in Kooperation mit dem Cluster Mechatronik & Automation im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen das Qualifizierungsprojekt durchgeführt wird. Im vergangenen Jahr wurden über 30 Teilnehmer aus 14 bayerischen Unternehmen von OTTI weiterqualifiziert. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds mitfinanziert.

Ingo Oberhäuser (OTTI e.V.) berichtet über die Projekterkenntnisse zu den entscheidenden Stellschrauben bei der Umsetzung von Ideen und stellt die passenden Qualifizierungsansätze vor. Aus der betrieblichen Praxis berichten Dr.-Ing. Thomas Braun Geschäftsführer der TESEON GmbH, Garching und Andreas Heiland, Director Operations bei L-3 Communications Magnet-Motor GmbH, Starnberg.

Dr.-Ing. Thomas Braun zeigt, wie mittels Komplexitätsmanagement Produkte und Herstellungsverfahren optimiert werden und damit Innovationen vorangetrieben werden. Andreas Heiland stellt die Umsetzung der Projektinhalte in die betriebliche Praxis am Beispiel der Überführung einer Prototypentwicklung in eine Kleinserienproduktion vor. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, die Themen beim anschließenden Networking am Buffet zu vertiefen.

OTTI – Forum: DIE Plattform für Wissenstransfer und Netzwerkarbeit

Mit der Reihe OTTI-Foren informiert das OTTI über aktuelle und zukunftsgerichtete Themen für Unternehmen. OTTI und seinen Partnern ist es ein Anliegen, den Wissenstransfer in Ostbayern zu fördern und eine Plattform für zwanglose Gespräche zu schaffen. Langfristiger Unternehmenserfolg basiert auf der Innovationsfähigkeit. Deshalb gehört das Thema „Innovation“ schon seit vielen Jahren zum OTTI – Portfolio. Weitere Informationen finden Sie unter www.otti.de