Das Technische Hilfswerk Kirchehrenbach und Forchheim sucht Nachwuchs

Eine Ausstellung im Eingangsbereich des Landratsamtes Forchheim informiert über Einsätze, Ausbildung und Aufgaben des THW

Text und Bilder: THW Geschäftsstelle Bamberg und THW Kirchehrenbach

Text und Bilder: THW Geschäftsstelle Bamberg und THW Kirchehrenbach

Das Technische Hilfswerk in Kirchehrenbach und Forchheim ist seit über 60 Jahren ein wichtiger Pfeiler des Rettungswesens und Katastrophenschutzes im Landkreis Forchheim. Engagiert und sehr gut ausgebildet wirken die Mitglieder bei Hilfseinsätzen unterschiedlichster Art und an verschiedenen Orten mit. Leider verschont der demografische Wandel auch das Technische Hilfswerk nicht. Bereits jetzt schon sind die Mitgliederzahlen leicht rückläufig, vor allem der Nachwuchs fehlt. Dies bedingt auch durch die Bundeswehrreform. Mit einer Ausstellung, im Eingangsbereich des Landratsamtes Forchheim, die durch Landrat Glauber eröffnet wurde, möchte die THW-Ortsverbände Kirchehrenbach und Forchheim die Werbetrommel rühren und über die Aufgaben, Ausbildung und Einsätze beim Technischen Hilfswerk informieren und haben zu diesem Zweck im Landratsamt Forchheim eine Ausstellung aufgebaut. Diese wurde am 19.02.2013 von Landrat Reinhold Glauber eröffnet. Zahlreiche geladene Gäste verfolgten die Eröffnungsrede, in der Landrat Glauber die Wichtigkeit des THW im Landkreis Forchheim betonte.

Die Ausstellung wird bis zum 15.03.2013 zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes Forchheim zu sehen sein. Anschließend wird die Ausstellung im Landratsamt Ebermannstadt aufgebaut und ist dort, ebenfalls zu den regulären Öffnungszeiten, bis zum 13.04.213 zu sehen sein.