Brose Baskets: Förderschultag ging in die neunte Runde
120 Kinder aus Förderschulen in Bamberg und Umgebung fieberten seit Wochen einem Ereignis entgegen, das in diesem Jahr zum neunten Mal stattfand. Denn in der Stegauracher Aurachttalhalle fanden sich am Dienstag die Brose Baskets zum Förderschultag ein. Initiiert von Angelika Trunk vom Landratsamt Bamberg treffen sich jedes Jahr im Frühjahr die Brose Baskets Profis und ihre Trainer mit Förderschülern, um gemeinsam der Sportart Nr. 1 in Bamberg nachzugehen.
Illustre Gäste hatten sich jedoch zuerst zur Begrüßung der Kids in der Halle eingefunden. Stegaurachs Bürgermeister Siegfried Stengel, der mit seiner Gemeinde auch dieses Jahr kostenlos die Halle zur Verfügung stellte, der stellvertretende Landrat Georg Bogensperger und die Leiterin der Grund- und Mittelschule Stegaurach, Claudia Christel, wünschten den Kinder viel Spaß und freuten sich mit Ihnen auf einen spannenden Vormittag. Und dann ging es auch schon in die Vollen. Nach einer lautstarken Begrüßung verteilten sich Casey Jacobsen, Anton Gavel, Boki Nachbar und Co. unter der Oberaufsicht des gesamten Trainerstabes um Chris Fleming gemeinsam mit Brose Baskets Nachwuchstrainern auf die Stationen eines Trainingsparcours. Korbleger, Ballhandling, Dribbeln, Ausdauer, Athletik, Passen – kein Thema wurde dabei ausgelassen. Und nach 60 intensiven Trainingsminuten schwitzen nicht nur die jungen Basketballer, auch der ein oder andere Profi hatte die Trainingsjacke abgelegt und Schweißperlen auf der Stirn. Für Abkühlung sorgte dabei Brose Baskets Partner RhönSprudel, der alle Teilnehmer mit gesunden Getränken versorgte. Um die notwendige, gesunde Energiezufuhr nach der Anstrengung kümmerte sich REWE und stellte Lunchpakete zur Verfügung. Natürlich durfte auch in diesem Jahr zum Abschluss eine Autogrammstunde nicht fehlen. Dabei wurden nicht nur Poster mit Unterschriften versehen, auch Schuhe, T-Shirts und Arme mussten von den Spielern signiert werden.
Brose Baskets Forward Bostjan Nachbar zeigte sich nach seiner Förderschultag-Premiere begeistert: „Ich finde diese Veranstaltung großartig – es ist schön zu sehen, wie begeistert die Kinder sind und mit was für einem Eifer sie hier mitmachen. Ich setze mich in meiner Heimat Slowenien ebenfalls für Kinder mit speziellen Bedürfnissen ein und finde es toll, dass das auch hier in Bamberg einen so hohen Stellenwert hat.“
Insgesamt nahmen 8 Klassen folgender Schulen am Trainingstag teil:
Bertold Scharfenberg Schule Bamberg, Martin Wiesend Schule Bamberg, Don Bosco Schule Stappenbach, Bartolomeo Garelli Schule Bamberg, Don Bosco Schule Höchstadt / Aisch, Von Lerchenfeld Schule Bamberg, Giechburg Schule Scheßlitz, Grundschule Stegaurach.
Neueste Kommentare