"Helau und Bayreuth Awaaf!": Buntes Faschingstreiben beim Deutschen Familienverband

Eltern und Kinder ließen sich die gesunden Faschingsleckereien schmecken

Eltern und Kinder ließen sich die gesunden Faschingsleckereien schmecken

„Helau und Bayreuth Awaaf!“ So begrüßten sich heute die kleinen Hexen und Königinnen auf der Faschingsparty des Deutschen Familienverbandes. Sie waren zahlreich erschienen, um gemeinsam zu turnen, zu tanzen und allerlei anderen Quatsch zu machen. Auch ein leckeres Faschingsmahl durfte nicht fehlen – natürlich alles selbst gemacht!

Die Idee zu der Aktion stammt vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth. Hier startete Mitte letzten Jahres das Modellprojekt „Familien mit Kindern von 3 bis 6 Jahren – Netzwerk Ernährung und Bewegung“. Mittlerweile haben sieben Kinderbetreuungseinrichtungen aus ganz Oberfranken die Möglichkeit, einen gesunden Lebensstil in verschiedenen Mitmach-Aktionen aktiv zu erleben.

Spaß für Groß und Klein

Den Startschuss gab Sportpädagogin Katrin Stähli mit den Klängen des Fliegerliedes und brachte die Faschingsgesellschaft ordentlich in Stimmung. Die Kinder turnten und tanzten begeistert durch die bunt geschmückte Geschäftsstelle des Deutschen Familienverbandes. „Für Kinder ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit haben sich auszutoben. Die Eltern sollten sich von der Begeisterung ihrer Kleinen anstecken lassen und gemeinsam mit ihnen aktiv sein“, erläuterte die Sportpädagogin. Mit selbst gebastelten Faschingshüten ging´s im Anschluss ab in die Küche. Hier wartete bereits Diätassistentin Ulrike Möller auf die nun leicht erschöpften Prinzessinnen, Feen und Zauberer. Sie hatte allerlei Lebensmittel vorbereitet, um mit den Kindern bunte Faschingsleckereien, wie Power-Muffins oder gesunde Mini-Chickendöner, zu kochen. Diese fanden schließlich ihren Platz am großen Buffet für Eltern und Kinder. „Die Rezepte habe ich extra so ausgewählt, dass sie im Alltag schnell zubereitet sind und der ganzen Familie schmecken“, so Möller. Den eindeutigen Beweis hierfür lieferten das andächtige Schweigen und die vollen Backen beim gemütlichen Essen am Ende der Veranstaltung. Zum Abschied erhielten alle Eltern und Kinder einen selbst gemachten Power-Muffin und die Rezepte für zu Hause. Sie sollen an diesen erlebnisreichen Tag erinnern und auch im Alltag für Spaß an der Zubereitung leckerer Mahlzeiten sorgen!

Weiterführende Informationen sind auf der Internetseite des Amtes für Ernährung, Land-wirtschaft und Forsten Bayreuth unter http://www.aelf-by.bayern.de/ernaehrung/ zu finden.