Höhlenevent "Sophie at night" mit geführter Fackelwanderung

Am Sonntagnachmittag (10.2.) um 17 Uhr ist im Naturparadies Burg Rabenstein im Rahmen eines Sonderprogramms mit Glühweinempfang, Fackelwanderung und anschließendem Burgmenü die Pracht der Tropfsteinwelt in der Sophienhöhle zu bestaunen.

Filigrane Sinterfahnen und "Millionär"

Filigrane Sinterfahnen und „Millionär“

Als der Schönborn’sche Schlossgärtner Michael A. Koch vor 179 Jahren die Steine und den Schlamm am Ende des Ahornlochs zur Seite räumte, weil er einen Luftzug spürte, ahnte er nicht, welch grandioses Naturschauspiel er entdecken sollte. Vor ihm tat sich eine unterirdische Wunderwelt auf, die ihresgleichen sucht. Prächtig strahlende Stalagmiten wie der Millionär auf engstem Raum mit meter­hohen Sinterfahnen wie den Adlerschwingen und einzigartigen Stalaktiten wie dem Kronleuchter – verbunden mit einer großartigen Farbenpracht – machen die Sophienhöhle zu einem einzigartigen Naturschauspiel. Die Höhle ist so prächtig und schön, dass sie vom Graf Schönborn nicht den Namen ihres Entdeckers, sondern den Namen seiner Schwiegertochter Sophie erhielt und im ganzen Land auch als „Höhlenkönigin“ bekannt wurde.

Um 17 Uhr geht es am Sonntag gemeinsam mit Fackeln vom Vorhof der Burg Rabenstein zur Sophienhöhle. Dort erwartet die Besucher das Sonderprogramm „Sophie at night“. Die Höhle ist mit neu installierten LED-Leuchten faszinierend ausgeleuchtet. Umfangen von herrlicher Musik können die Gäste die zauberhaften Eindrücke der einzigartigen Tropfsteinformationen in Ruhe genießen. Für Interessierte gibt der Höhlenführer sachkundige Erklärungen – auch zu dem in einer Vitrine ausgestellten Höhlenbärenskelett, das eines der weltweit vollständigsten Höhlenbärenskelette ist. Alle Knochen sind Originalfundstücke aus der Sophienhöhle und wurden in minutiöser Kleinarbeit zu einem fast vollständigen Skelett wieder zusammengesetzt.

Im Anschluss führt der Weg zurück zur Burg, wo im Rittersaal ein delikates 3-Gänge-Burgmenü serviert wird. Der abwechslungsreiche Abend findet seinen Ausklang vor dem offenen Kamin im Kaminzimmer der Burg.

Ein seltenes Erlebnis für alle Naturfreunde – Einheimische und Urlauber gleichermaßen!

Sonntag, 10. Februar, 17:00 Uhr. Treffpunkt ist der Vorhof der Burg Rabenstein. 49,00 € pro Person inkl. Glühweinempfang, geführte Fackelwanderung, Sophie at night und 3-Gänge-Burgmenü. Anmeldung u. Reservierung unter 09202/9700440. Weitere Informationen unter www.burg-rabenstein.de.