Neueröffnung der Alten Wache in Forchheim

Nach längeren Sanierungs- und Umbaumaßnahmen öffnet die Alte Wache am 31.01.2013 mit einem neuen Innenraum-Design in Forchheim ihre Türen. Damit wird einem weiteren Wahrzeichen der Stadt neuer Glanz verliehen. Gleichzeitig kommt mit der Aufwertung der Alten Wache die neue Gestaltung des Paradeplatzes einen weiteren wichtigen Projektschritt voran.

„Die Alte Wache verkörpert ein Stück Forchheimer Geschichte und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Paradeplatzes. Mit der Instandsetzung der Alten Wache als moderne fränkische Gaststätte im rustikalen Flair hauchen wir unserem Stadtslogan – fränkisch modern mit altem Kern – neues Leben ein. Dies ist das Ziel all unserer Sanierungsmaßnahmen im ganzen Stadtgebiet“, so Franz Stumpf, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Forchheim.

Bernhard Herrmann, Verkaufsdirektor Gastronomie bei der Tucher Traditionsbrauerei, zeigt sich hoch erfreut und erklärt: „Mein Traum ist wahr geworden. Die Alte Wache ist ein exzellenter Standort für unsere fränkischen Bierspezialitäten in der Forchheimer Innenstadt. Es war uns immer schon ein großes Anliegen unser Konzept der regionalen Vielfalt auch der Forchheimer Bevölkerung zu präsentieren. Wir sind überzeugt, dass wir damit hier sehr erfolgreich sein werden. Schließlich werden neben leckeren Bratwürsten vom Buchenholzgrill auch täglich wechselnde Forchheimer Spezialitäten angeboten.“

Die Alte Wache, die zwischen 1790 und 1800 entstanden ist, besitzt eine vielfältige Geschichte. Neben der Ursprungsfunktion als Wache fungierte das Haus bereits als Kiosk, Wohnung, Parteilokal, Herberge für den Heimatverein oder als Cafe. Nach der Trennung vom früheren Pächter im November 2010 nach insgesamt 27 Jahren, wurde durch eine öffentliche Ausschreibung ein neuer Partner gesucht. Insgesamt hatten sich 19 potenzielle Bewerber für die Alte Wache interessiert. Den Zuschlag bekam nach intensiver Diskussion die Tucher Traditionsbrauerei. Ausschlaggebend bei der Vergabe waren die außergewöhnlich hohe Investitionssumme und das sehr gut ausgearbeitete Konzept der Brauerei, sodass sich daraus eine langjährige Partnerschaft entwickeln wird.