Museen der Stadt Bamberg: Ausstellungen 2013

26.2. – 12.5.2013 │ Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
KARL MAY – TRAUMWELTEN

Der Karl-May-Verlag Bamberg feiert 2013 seinen 100. Geburtstag. Aus seinen Beständen zeigen die Museen der Stadt Bamberg fantastische Illustrationen und Grafiken verschiedener Künstler zu den Werken Karl Mays.

Karl May ist der meistgelesene deutsprachige Autor weltweit. Seine über 90 Abenteuerromane und Erzählungen begeisterten (und begeistern nach wie vor) Generationen von Lesern aller Altersklassen. In seinen Werken hat er eine fantastische, detailverliebte Welt geschaffen. Mays Helden kämpfen gegen üble Schurken und wilde Tiere in exotischen Landschaften auf der ganzen Welt.

Seit Erscheinen seiner ersten Texte haben sie auch die Fantasie zahlreicher Künstler angeregt, diese Traumwelten auf Papier festzuhalten. Schon die 1887 erschienenen Ausgaben seiner Jugendbücher in der Zeitschrift „Der gute Kamerad“ waren mit Zeichnungen von Konrad Weigand, Ewald Thiel, Adolf Closs und Oskar Herrfurth ansprechend illustriert. Die zwischen 1907 und 1912 vom Fehsenfeld-Verlag herausgegebenen blauen Prachtbände der Reiseerzählungen gelten heute als eine der schönsten illustrierten Ausgaben der Karl-May-Literatur. Peter Schnorr, Willy Planck, Willy Moralt und besonders Claus Bergen steuerten zahlreiche Grafiken bei, die aufregende Abenteuer in großartigen Landschaften vor dem Auge des Betrachters lebendig werden lassen.

23.3. – 3.11.2013 │ Historisches Museum Bamberg
Museumsgeschichten │ (1)75 Jahre Historisches Museum Bamberg
Das Historische Museum Bamberg kann 2013 gleich zwei Jubiläen feiern: Als eine der frühesten deutschen Museumsgründungen kann die Gründung der Gemäldegalerie vor 175 Jahren bezeichnet werden; 75 Jahre gibt es den Standort des Museums in der Alten Hofhaltung.

1838 schenkte der Domvikar Joseph Hemmerlein der Stadt Bamberg 118 Gemälde. Diese Bilder wurden als „Städtische Kunst- und Gemäldesammlung“ im Bürgerspital auf dem Michelsberg ausgestellt und bilden den Grundstein zu den Museen der Stadt Bamberg. Später kamen Zustiftung zahlreicher Kunst- und Kulturgüter hinzu (Schellenberger, Betz, Dorn, Schönlein, Heunisch). Heute besitzt die Stadt Bamberg ca. 3000 Gemälde und 5000 Grafiken.

100 Jahre später zog dann das Fränkische Heimatmuseum in der Alten Hofhaltung ein. Im damaligen Zeitgeschmack wurden die städtischen Kunstgegenstände mit der sehr heterogenen Sammlung des Historischen Vereins und vielen Neuankäufen aus dem Kunst- und Antiquitätenhandel präsentiert. Es ist also im Jahre 2013 ein Doppeljubiläum zu feiern: 175 Jahre Eröffnung der Städtischen Kunstsammlung und 75 Jahre Eröffnung des Fränkischen Heimatmuseums (ab 1957 umbenannt in Historisches Museum Bamberg)

Bitte beachten:
21.-29.9.2012 Jubiläumsfestwoche im Historischen Museum Bamberg!

23.3. – 3.11.2013 │ Historisches Museum Bamberg
(Offizielle Eröffnung 24.3.2013 und damit gleichzeitig Saisoneröffnung im HMB)
Welterbe – Erbe aus aller Welt │ Jahresausstellung des Historischen Vereins Bamberg e.V.
Im Jubiläumsjahr „20 Jahre Welterbe Bamberg“ zeigt der Historische Verein in Kooperation mit den Museen der Stadt Bamberg Objekte, die als „Erbe aus aller Welt“ in die Sammlungen eingegangen sind – u. a. auch aus weiteren Welterbestätten in Ägypten und der Türkei.

23.3. – 3.11.2013 │ Historisches Museum Bamberg
Im Fluss der Geschichte │ Bambergs Lebensader Regnitz

Die UNESCO preisgekrönte Ausstellung stellt die enge Verknüpfung von Stadt- und Flussgeschichte in Bamberg sowie die Bedeutung des Flusses für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung von Stadt und Region und damit die Verbindung von Geschichte, Kultur und Natur exemplarisch dar. Unterschiedliche Themen wie Brückenbau und Architektur, Ökologie und Archäologie, Schifffahrt und Kanalbau, Handwerk und Freizeit am Fluss werden aufgegriffen und in Beziehung gesetzt. Die Ausstellung regt durch interaktive Elemente zum Mitmachen an und bietet museums-pädagogische Programme für Kindergärten und lehrplanorientiert für Schulen. Als besonderes Highlight verbindet der Audio-Guide durch eine multimediale GPS-Führung die Ausstellung mit der UNESCO- Welterbestadt.

23.3. – 3.11.2013 │ Historisches Museum Bamberg
100 Meisterwerke │ Von Lucas Cranach über Pieter Breughel zu Otto Modersohn

Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten wurden aus den Kunstschätzen der städtischen Gemäldesammlung ausgewählt und geben einen Einblick in die reiche Vielfalt der Bamberger Sammlung. Werke aus dem Mittelalter bis zum frühen 20. Jahrhundert werden in der ehemaligen Hofhaltung Kaiser Heinrichs II. in einem malerischen Fachwerkflügel der Renaissancezeit gezeigt.

23.3. – 3.11.2013 │ Historisches Museum Bamberg
Von der Romantik bis zur Gründerzeit │ Bürgerkultur im 19. Jahrhundert in Bamberg

Die Schausammlung zeigt Malerei, Grafik und Kunsthandwerk aus dem Zeitraum von der Romantik bis zur Gründerzeit. Auf einer Fläche von ca. 350 qm werden das bürgerliche Engagement und der damit verbundene Aufbruch nach der Säkularisationszeit thematisiert. Porträts zeigen bedeutende Persönlichkeiten aus dem Bamberger Bürgertum. Von überregionaler Bedeutung sind die zusammengetragenen Objekte zum Wirken des Schmidtschen Porzellanmalerinstituts in Bamberg. Es sind wertvolle Service und Einzelstücke nach Vorlagen meisterlicher Malerkunst von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert. Möbel, Musikinstrumente, Gefäße, Geräte, Textilien und Schmuck aus der Zeit des Biedermeier runden das Bild ab.

23.3. – 3.11.2013 │ Historisches Museum Bamberg
Kumpf & Co. │ Alltag in Frühgeschichte und Mittelalter

Speziell für Kinder eingerichtet ist die archäologische Sammlung „Kumpf & Co.“ In den historischen Räumen der Alten Hofhaltung sind spannende Objekte zu sehen, die längst vergangene Zeiten wieder lebendig werden lassen. Die früheste Besiedelung Oberfrankens und der Bamberger Region in der Jungsteinzeit wird ebenso anschaulich präsentiert, wie das Mittelalter in Bamberg, das Zeitalter von Kaiser Heinrich II. und seiner Gemahlin Kunigunde.

27.4. – 1.9.2013 │ Sammlung Ludwig Bamberg
(Eröffnung 26.4.2013)
Picasso Keramik aus der Sammlung Ludwig
Die Sammlung Ludwig Bamberg wartet 2013 mit einem spannenden Blick auf Picassos Umgang mit keramischer Kunst auf. Picasso setzte sich sowohl als Maler als auch als Bildhauer mit der Keramik auseinander. Er dekorierte keramische Objekte mit dem Pinsel und schuf eigenständige plastische Formen. Kannen machte er zu Figuren, Teller und Platten bemalte er fantasiereich mit Köpfen und Gesichtern. Über fünfzig Keramiken der Sammlung Ludwig, zum Teil aus dem Museum Ludwig Köln, zum Teil aus dem Privatbesitz der Familie Ludwig in Aachen, sind 2013 in Bamberg zu sehen!

12.5.2013 │ in allen drei Häusern
Internationaler Museumstag 2013
Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!

16.6. – 21.7.2013 │ Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
(Eröffnung 15.6.2013)
Eine Sammlung zeigt ihr Gesicht │ 190 Jahre Kunstverein Bamberg e.V.
Der Kunstverein Bamberg e.V. zählt zu den ältesten und traditionsreichsten Kultureinrichtungen Deutschlands; 1823 offiziell gegründet ist er hervorgegangen aus einem privaten Kreis von Kunstfreunden, zu denen auch E.T.A. Hoffmann zählte. Im Jubiläumsjahr des 190-jährigen Bestehens richtet sich der Blick auf die Aktivitäten des Vereins in der jüngeren Vergangenheit. In einem größeren Umfang wird erstmals nach langer Zeit die in den 80er Jahren von dem legendären Vorsitzenden Hans Neubauer initiierte Sammlung der Öffentlichkeit präsentiert.

27.7. – 8.9.2013 │ Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
(Eröffnung 26.7.2013)
RESPEKT
Große Jahresausstellung des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken in der Stadtgalerie Villa Dessauer 2013. Ein altmodischer Ausstellungstitel für zeitgenössische Kunst?
In einer Zeit, in der die Märkte die Werte zu dominieren scheinen, statt die Werte die Märkte? Genau deswegen ist RESPEKT – in anderen Worten: Achtung, Wertschätzung, Scheu und Rücksicht – eine zeitlose und zugleich hochaktuelle Haltung. Wie es um diese Haltung heute bestellt ist, wo man sie antrifft, wo man sie vermisst, wie modern sie ist – diese Fragen stellen sich die ausstellenden Künstlerinnen.

21.-29.9.2012 │ Historisches Museum Bamberg
Jubiläumsfestwoche zur Ausstellung „Museumsgeschichten“

26.11.2013 – 1.6.2014 │ Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
(Eröffnung 24.11.2013)
Jüdisches in Bamberg
Was gehörte früher zum jüdischen Leben in Bamberg, wie sieht es heute aus? Seit dem Mittelalter haben Juden in Bamberg gelebt und Spuren hinterlassen. Viele historische Zeugnisse sind durch wiederholte Vertreibung und die nationalsozialistische Judenverfolgung zerstört worden. Für die Ausstellung werden historische Quellen und Objekte sowie private Erinnerungsstücke zusammengetragen, die oftmals fragmentarisch erhalten sind.

30.11.2013 – 2.1.2014
(Eröffnung 29.11.2013)
Eröffnung der Krippenstadt Bamberg und der Weihnachtsausstellung
im Marstall der Alten Hofhaltung │ Historisches Museum Bamberg

30.11.2013 – 2.1.2014 │ Sammlung Ludwig Bamberg
Eine Reise ins Heilige Land │ Die barocke Großkrippe der Sammlung Ludwig
ganzjährig │ Sammlung Ludwig Bamberg
Glanz des Barock – Sammlung Ludwig Bamberg – Fayence und Porzellan
Figuren als Tischdekoration, Terrinen in Tierform, Duftgefäße und Service erinnern in der Sammlung Ludwig an das prunkvolle Leben und die Tischkultur des 18. Jahrhunderts. Außerhalb Frankreichs wird man kaum eine größere Privatsammlung mit Straßburger Fayencen antreffen. Eine besondere Attraktion ist beispielsweise eine sehr seltene Terrine in Form eines Truthahns, die schon allein aufgrund ihrer Größe beeindruckt. Die Sammlung zeigt auch die Entwicklung der Meißener Porzellanerfindung vom Böttgersteinzeug über die ersten Porzellanmischungen mit Alabaster bis hin zur endgültigen, noch heute verwendeten Rezeptur. Abgerundet wird die Sammlung durch Exponate aller anderen wichtigen Manufakturen des 18. Jahrhunderts.