"Die Nachtigall im Kirschbaum" – Erzähltheater mit den DieAmanten in Bayreuth
Das Erzählen von wundersamen, weisen und witzigen Geschichten hat im Orient seit vielen Jahrhunderten Tradition. Nach einigen Perlen aus diesem Schatz ist das Ensemble „DieAmanten“ seit vergangenem Herbst getaucht, hat sie poliert und auf das Collier eines Erzähltheaterabends gereiht, der am 9./10. Februar, stattfindet.
Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen der vhs-Theatergruppe darf dieses Schmuckstück nun in der Blackbox im RW21 funkeln. Der heitere Abend im orientalischen Gewand – inszeniert von Silvia Guhr, von der auch die Dialogfassungen der Geschichten stammen – bietet Unterhaltung verknüpft mit augenzwinkernder Lebensweisheit. Mit im Angebot sind jede Menge Antworten auf Fragen, die man sich immer wieder stellt: Was hat es mit der Redensart „Ein Mann wie ein Baum“ wirklich auf sich? Taugt ein unmusikalischer Mann als Nachtigall? Wie kann man sich elegant um die Erfüllung eines Versprechens drücken, ohne dass es nach Drückebergerei aussieht? Welche Konsequenzen kann eine ungenaue Ausdrucksweise schlimmstenfalls nach sich ziehen? Kann Brot sich in Wasser verwandeln? Wird man durch das Essen von Gras zum Rindvieh?
Premiere ist am Samstag, 9. Februar, um 19 Uhr, in der Blackbox im RW21. Am Sonntag, 10. Februar, findet um 16 Uhr eine zweite Vorstellung statt.
Karten gibt es im RW21 an der Servicetheke im Erdgeschoss, und in der vhs-Geschäftsstelle im Dachgeschoss. Reservierungen sind unter der Telefonnummer (09 21) 50 70 38 30, oder -40 sowie per Mail volkshochschule@stadt.bayreuth.de möglich. Restkarten gibt es eine halbe Stunde vor Beginn an der Abendkasse.
Neueste Kommentare