MdB Körber: "Erststimme, Zweitstimme, wie funktioniert unsere Demokratie?"

Sebastian Körber MdB erklärt das Wahlsystem

Sebastian Körber MdB erklärt das Wahlsystem

In einer ausführlichen Gesprächsrunde mit Auszubildenden der Geis Group Forchheim brachte der lokale FDP-Bundestagsabgeordnete Sebastian Körber den Berufsanfängern Politik und die Bedeutung der Demokratie ein Stück näher.

Nach einer kurzen Schilderung typischer Arbeitswochen in Berlin und im Wahlkreis nutzten dann auch schon die Azubis die Chance, einen Politiker hautnah zu erleben, um ihre viele Fragen los zu werden.

Wie wird man eigentlich Bundestagsabgeordneter? Was ist Ihre Meinung zur aktuellen Euro-Problematik? Wie sehen Sie den ESM-Schirm? „Das Vorurteil, junge Menschen würden sich für Politik nicht interessieren, trifft voll und ganz nicht zu“, zieht Körber ein positives Fazit.

„Ich war über die rege Beteiligung und das große Interesse der Azubis sehr positiv überrascht. Es ist für mich sehr wichtig, gerade die junge Generation für Politik zu begeistern und sie mitzunehmen und ich bin optimistisch, dass das heute ein Stück weit gelungen ist.“

Nachdem Körber den Azubis das Wahlsystem mit Erst- und Zweitstimmen erklärte, gaben die Jugendlichen den Forchheimer Bundestagsabgeordneten noch ihre Erwartungen und Wünsche an die Politik mit auf den Weg: geringere Steuern, kein Rauchverbot und weniger Inflation.